Was ist eine gute Problemlösungsstrategie?
Kurzum, eine wirklich gute Problemlösungsstrategie ist nicht problemzentriert, sondern lösungsorientiert. Das kann zum Beispiel so aussehen: Der erste Schritt muss immer sein, dass Sie sich des Problems bewusst werden.
Was ist wichtig zur Problemlösung?
Die wichtigste Erkenntnis zur Problemlösung ist ebenso banal wie entscheidend: Konzentrieren Sie sich auf das Problem. Probleme lösen sich weder von allein, noch dadurch, dass Sie sich über die Umstände ärgern, die Ihnen dadurch entstehen.
Was ist die Kernkompetenz einer Problemlösung?
Problemlösung ist eine Kernkompetenz, die Ihnen im Arbeitsleben ebenso wie im Privaten hilft. Ganz gleich, ob es um unzufriedene Kunden, verzögerte Lieferungen oder Streit mit den Nachbarn geht: Wer über diese Fähigkeit verfügt, ist mittels intelligenter Schritte in der Lage, bestehende Hindernisse aus der Welt zu schaffen, sein Ziel zu erreichen.
Was ist eine gelungene Problemlösung?
Er hält uns davon ab, unser privates oder berufliches Ziel zu erreichen. Eine gelungene Problemlösung ist abhängig davon, welche Problemlösungsstrategie Sie wählen: Um eine Flucht handelt es sich, wenn Sie das Problem zwar erkennen, aber keine Maßnahmen ergreifen, um es zu beseitigen. Eine klassische Vermeidungsstrategie ist auch die Verdrängung.
Wie kann ich ein problemlösungsgespräch anwenden?
Dann muss wohl oder übel ein Mitarbeiter seine Problemlösungsstrategie allein anwenden. Wenn das ein Kollege ist, der dazu von oben verdonnert wurde, muss das nicht zwingend zu dem bestmöglichen Ergebnis führen. Andere Möglichkeit: Sprechen Sie das Problem im Meeting an und ermuntern Sie Vorschläge.
Was versteht man als Problem?
Als Problem verstehen wir eine Aufgabe oder Streitfrage, zu dessen Lösung Sie bestimmte Hindernisse überwinden müssen. Ob wir eine effiziente Problemlösungsstrategie entwickeln und anwenden, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Wie wichtig oder unwichtig ist das Problem? Welche Konsequenzen hat es, wenn Sie nicht handeln?
Wie kann man sich bewusst werden von einem Problem?
Das kann zum Beispiel so aussehen: Der erste Schritt muss immer sein, dass Sie sich des Problems bewusst werden. Dazu kann es hilfreich sein, dass Sie den Output, also den Ist-Zustand mit dem Zustand vergleichen, der ursprünglich erreicht werden sollte.
https://www.youtube.com/watch?v=Spgf-g9Zojs