Was ist die Bezeichnung Medientechnologie?
Definition und Abgrenzung. Der Begriff Medientechnologie ist umfassender zu verstehen, als die Bezeichnung Medientechnik, da hier zur Betrachtung der Geräte auch die Untersuchung der Algorithmen der Medienverarbeitung, der Workflow bei der Medienproduktion und die Betrachtung der Mensch-Maschine-Schnittstelle hinzukommt.
Wie steigt der Bedarf an digitalen Medien?
Durch die zunehmende Digitalisierung des Alltags steigt der Bedarf an einheitlichen Schnittstellen und kompatiblen Geräten. Als Digitale Medientechnologie bezeichnet man alle Geräte und Anwendungen zur Erzeugung, Verarbeitung, Speicherung sowie Verbreitung von digitalen Medien.
Was geht es in den Studiengängen Medientechnik und Medientechnik?
In den Studiengängen Medientechnologie und Medientechnik geht es vor allem um die technischen Bereiche der Medien. Im Grunde lässt sich sagen, dass Medientechniker für die Produktion, die Veröffentlichung und die Anwendung der medialen Inhalte verantwortlich sind. Sie sorgen jedoch nicht für die Gestaltung des Produktes bzw. des Beitrages.
Was ist die Interdisziplinarität von Medientechnologie?
Die Interdisziplinarität von Medientechnologie spiegelt sich in zahlreichen Aufgabengebieten in Medien- und Industriebranchen wider. So wird Medientechnologie eng mit den Begriffen Informatik, Kommunikation, Kunst sowie den klassischen Medienproduzenten Film, Fernsehen, Rundfunk und Druck verbunden.
Was ist Digitalisierung im Bereich des Films?
Im Bereich des Films ( Digital Cinema) steht der Übergang zur Digitaltechnik erst am Anfang. Die Digitalisierung führt dazu, dass die Signalübertragung, -verarbeitung und -speicherung heute zunehmend mit Standard-Informationstechnik realisiert werden kann. Das senkt die Kosten und macht die Systeme flexibler.
Was sind Inhaltsbereiche der Medienbildung?
Folgende Inhaltsbereiche der Medienbildung werden gemeinhin genannt: Die „Gestaltungsmöglichkeiten von Medien“ (schriftliche Texte, Bilder, Hörbeiträge, Filme und digitale Medien), das Wissen über „Medieneinflüsse“ (auf Emotionen, Wissen, Realitätsvorstellungen, Verhalten und Wertorientierungen) und
Was sind die neuen Medien?
Zu dieser Gruppe zählen einerseits DVDs, CD-ROMs und digitale Bücher. Andererseits umschließt die Gruppe der Neuen Medien auch Online -Publikationen wie etwa E-Zines oder Weblogs. Beides sind Möglichkeiten, Neuigkeiten, die regelmäßig aktualisiert werden, Menschen online zur Verfügung zu stellen.