FAQ

Was ist die Aufgabe der Verantwortung?

Was ist die Aufgabe der Verantwortung?

Die Aufgabe der Verantwortung – als Gegensatz dazu – stellt Hans Jonas sehr deutlich heraus: sie besteht darin, „dem Menschen in der verbleiben- den Zweideutigkeit seiner Freiheit, die keine Änderung der Umstände je aufheben kann, die Unversehrtheit seiner Welt und seines Wesens gegen die Übergriffe seiner Macht zu bewahren.“ 15

Was versteht die Philosophie unter „Verantwortung“?

Die Philosophie versteht unter dem Begriff „Verantwortung“ „seit ihrem Anbeginn bis zur Gegenwart eine wesentliche Beziehung des Menschen zur Gesellschaft, zur Natur und zu sich selbst.“ 4 Das Hauptaugenmerk dieser Betrachtungen ruht zum einen auf der Ausstattung des Menschen mit der Fähigkeit zur vernünftigen Beherrschung der Welt.

Wie kann man Verantwortung tragen?

Um Verantwortung tragen zu können, muß es sich beim Subjekt also um ein bewußtes und freies Wesen handeln und damit um ein Individuum bzw. eine Person. 9 „Wenn es sich so verhält, gäbe es also keine (eigentli- che) kollektive Verantwortung, nur eine Verantwortung mehrerer Personen zusammen.“ 10

Was waren die beiden Faktoren für den Status quo?

Früher waren die beiden Faktoren „Macht“ und „Wissen“ sehr beschränkt, die Zukunft wurde den Einflüssen des Schicksals, der Beständigkeit der Naturordnung oder dem Zufall überlassen. Die Maximierung und Siche- rung der Beständigkeit des Status quo wurde als beste Möglichkeit der Sicherung seines Erhalts angesehen.

Warum übernimmst du nicht gern Verantwortung?

Übernimmst Du nicht gern Verantwortung, liegt es einfach nicht in Deiner Natur anderen eine Richtung vorzugeben und hast Du auch kein Bedürfnis Diese Fähigkeiten zu erlernen, dann ist der Posten vielleicht einfach nichts für Dich.

Wie kann eine Führungskraft Verantwortung übernehmen?

Verantwortung ist kein Gegenstand und trotzdem, kann sie angenommen und weitergegeben werden. Eine gute Führungskraft kann beides. Nun ist es aber so, dass Du nur Verantwortung für die Dinge übernehmen kannst, die Du auch beeinflussen kannst, richtig? Wie sieht das bei Führungskräften aus?

Was hat Eigenverantwortung zu tun?

Eigenverantwortung hat zum Beispiel viel mit Selbstvertrauen zu tun, welches wiederum auf einer gesunden Selbstwahrnehmung basiert. Traust Du Dir nicht zu, eine Aufgabe zu bewältigen oder ein Team zu führen, dann wird es Dir schwer fallen, dieser Verantwortung tatsächlich gerecht zu werden. In diesem Fall, solltest Du Dir genau das eingestehen!

Welche Pflichten stehen bei der elterlichen Sorge?

Bei der elterlichen Sorge stehen die Pflichten und nicht etwa die Berechtigungen der Eltern im Vordergrund. Das wird auch vom Gesetzgeber in § 1626 BGB betont („…Pflicht und Recht …” ). Daher ist es verfehlt, wenn von „Elternrecht“ gesprochen wird (z.B.: “er / sie hat das alleinige Sorgerecht”).

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben