Warum braucht man Link Aggregation?
Link Aggregation (kurz: LA) bezeichnet im Rahmen der Netzwerktechnik verschiedene Verfahren zur Bündelung mehrerer physischer LAN-Schnittstellen zu einem logischen Kanal zum Zwecke der Erhöhung des Datendurchsatzes und der Ausfallsicherheit gegenüber einer einfachen Netzwerkschnittstelle.
Was ist Link Aggregation Group?
Mit der Link-Aggregation können Sie mehrere Ethernet-Links zu einem einzigen logischen Link zwischen zwei Netzwerkgeräten verbinden. Netzwerkgeräte behandeln die Link Aggregation Group (LAG) wie eine einzige Verbindung, was den Durchsatz und/oder die Fehlertoleranz zwischen den beiden Geräten erhöht.
Wie funktioniert LACP?
Durch LACP werden zwei physikalische Leitungen zu einer logischen Verbindung zusammengefasst, die als Link Aggregation Group (LAG) bezeichnet wird. Wichtig ist dabei, das es sich um zwei Vollduplex-Verbindungen mit der selben Übertragungsrate handelt.
Was ist ein Trunk Switch?
Trunk-Leitungen verbinden Switches untereinander zu Netzwerken, und sie koppeln Local Area Networks (LANs) zu Wide Area Networks (WANs) oder virtuellen LANs (VLANs) zusammen. Ein derartiger Port heißt Trunk-Port, im Gegensatz zu einem Access-Port, der nur den Datenverkehr eines jeweils zugewiesenen VLANs überträgt.
Was ist Switch Aggregation?
Die LANCOM Aggregation Switches ermöglichen den Aufbau hochperformanter, hierarchischer Switch-Infrastrukturen und bilden die Distributions-Basis für die Vernetzung untergeordneter Access Switches. Ausgestattet mit zukunftssicheren Glasfaser- und Multi-Gigabit Ethernet (mGbE)-Ports sowie durchsatzstarken Uplink- und …
Was macht ein Trunk-Port?
Ein Trunk-Port markiert Frames bei der Übertragung zwischen Switches mit identifizierenden Tags (entweder ISL- oder 802.1Q-Tags), damit jeder Frame zu seinem VLAN geroutet werden kann. Access-Ports verteilen keine solchen Tags, da ihr VLAN vorher zugewiesen wurde und eine Identifizierung damit überflüssig ist.