Warum sinkt der Luftdruck in größerer Höhe?
Der Luftdruck nimmt mit der Höhe ab. Es ist einfach, sich vorzustellen, dass die Luft in den tieferen Schichten nahe am Boden durch die Luftmoleküle in den oberen Schichten zusammengedrückt wird, und folglich dichter ist (siehe Bild). In den oberen Schichten herrscht so ein geringerer Druck, der mit der Höhe abnimmt.
Wie verändert sich die Atmosphäre mit steigender Höhe?
Mit zunehmender Höhe nimmt der Druck ab und die Luft expandiert adiabatisch (d. h. ohne Wärmeaustausch mit der Umgebung), so dass ihre Temperatur sinkt. Da kalte Luft nicht so viel Wasser aufnehmen kann wie warme Luft, entstehen aus der überschüssigen Luftfeuchtigkeit Wolken.
Wann nimmt der Luftdruck zu?
Aber nicht nur die Höhe, auch die Temperatur wirkt sich auf den Luftdruck aus. Denn warme Luft dehnt sich aus, ist leichter und steigt auf: Der Luftdruck am Boden sinkt. Kalte Luft dagegen ist schwerer und fällt nach unten: Der Luftdruck in Bodennähe steigt.
Wie nimmt man die Lufttemperatur mit der Höhe ab?
Abnahme der Temperatur mit der Höhe. Die Lufttemperatur nimmt mit der Höhe je nach Feuchtigkeitsgehalt der Luft ab. Man unterscheidet den trocken- und den feuchtadiabatischen Temperaturgradienten, wobei adiabatisch ohne Wärmeaustausch bedeutet. In trockener Luft nimmt die Temperatur um 0,98 Kelvin pro 100 Meter, in feuchter Luft je nach…
Wie erwärmt sich die Temperatur wieder?
In einer Höhe von 20 bis 47 Kilometern erwärmt sich die Temperatur wieder aufgrund der Absorption der UV-Strahlung durch das Ozon auf nahe null Grad, danach folgt wieder ein Temperaturrückgang.
Wie nimmt die Lufttemperatur mit der Feuchtigkeit ab?
Die Lufttemperatur nimmt mit der Höhe je nach Feuchtigkeitsgehalt der Luft ab. Man unterscheidet den trocken- und den feuchtadiabatischen Temperaturgradienten, wobei adiabatisch ohne Wärmeaustausch bedeutet.
Wie steigt die Erwärmung der Atmosphäre?
Je höher man dann steigt, um so mehr nimmt die Temperatur ab, weil der Druck abnimmt. Neben dem Druck ist die Art der Erwärmung der Atmosphäre von grundlegender Bedeutung. Die Atmosphäre wird zur Hauptsache von der Erdoberfläche her erwärmt.