Was sind Praktika bei Schülern?
Bei Schülern hingegen handelt es bei den Praktika meist um eine Bildungsmaßnahme, die dafür sorgen soll, dass sich der Schüler beziehungsweise die Schülerin einen Wunschbetrieb etwas genauer anschauen kann. Der Sinn dessen ist, dass neben den vielen theoretischen Inhalten der Schule auch sichtbar wird, welche Jobs auf einen warten können.
Was ist ein Praktikum?
Ein Praktikum bietet einem die einzigartige Chance, seine Nase in ein interessantes Themengebiet zu stecken. Und wer weiß – sehr wahrscheinlich lernen Sie schon sehr bald Ihren Traumberuf kennen! Schülerpraktikum: Das sind die 10 besten Praktika
Wie kann man das Schülerpraktikum absolvieren?
Meist schaut man dabei natürlich nur über die Schulter, doch mit etwas Glück werden einem auch ab und zu eigene kleine Aufgaben übertragen. Natürlich kann man das Schülerpraktikum auch in der Auftragsabteilung absolvieren.
Was bietet ein Praktikum für Entwickler von Software?
Eine ebenfalls interessante Möglichkeit für ein Praktikum bieten große Entwicklungsunternehmen von Software. Und auch hier gibt es die unterschiedlichsten Stationen, die man während seines Praktikums durchlaufen kann.
Wann musst du ein Schülerpraktikum machen?
Gehst du aufs Gymnasium, musst du wahrscheinlich in der 10. oder 11. Klasse ein Schülerpraktikum machen. Haupt- und Realschüler absolvieren ihr Praktikum oft schon in der 9.
Welche Branchen sind interessant für Schülerpraktikum?
Es gibt viele mögliche Branchen, die für dein Schülerpraktikum interessant sein könnten. So könntest du dein Schülerpraktikum in einem Hotel, in einem Restaurant oder grundsätzlich in der Gastronomie machen. Oder interessierst du dich nicht für die Gastronomie und möchtest ganz andere Branchen kennenlernen?