Was ist eine YAML Datei?
YAML [ˈjæməl] ist eine vereinfachte Auszeichnungssprache (englisch markup language) zur Datenserialisierung, angelehnt an XML (ursprünglich) und an die Datenstrukturen in den Sprachen Perl, Python und C sowie dem in RFC 2822 vorgestellten E-Mail-Format.
Warum YAML?
Welchem Zweck dient YAML? Die Serialisierung von Daten lässt sich einerseits nutzen, um einen Programmzustand über mehrere Programmläufe zu erhalten. In dieser Weise wird YAML häufig für die Speicherung der Laufzeitkonfiguration in Konfigurationsdateien verwendet.
Was ist ein JSON?
Mithilfe der JavaScript Object Notation, kurz JSON, lassen sich Daten menschen- und maschinenlesbar speichern und übertragen. Das Format speichert Daten strukturiert und in menschen- wie maschinenlesbarer Form. Dazu verwendet es Namen-Wert-Paare und eine Formatierung mit geschweiften Klammern.
Was macht man mit JSON?
JSON-Datei: Was ist das?
- Eine JSON-Datei speichert Programm-Code in Form von sogenannten Objekten, Arrays oder sonstigen Variablen.
- Der primäre Zweck von JSON-Dateien ist es, Daten zwischen verschiedenen Programmen oder Server-Client-Systemen auszutauschen.
Wie macht man eine JSON-Datei?
Bei JSON-Dateien handelt es sich um reine Text-Dateien, die lediglich Daten zwischen verschiedenen Anwendungen austauschen sollen. Klicken Sie die JSON-Datei mit der rechten Maustaste an und fahren Sie mit der Maus über die Option „Öffnen mit“. Wählen Sie hier in der Liste den „Editor“ aus.
Kann man JSON-Dateien löschen?
json kann nicht gelöscht‘ Außerdem kann ich nicht dieselbe Datei überschreiben. Schließen Sie also Ihr Android-Studio und löschen Sie diese Datei.
Wie benutzt man JSON?
Um ein JSON-Objekt aus einem Text zu erstellen, verwenden wir die Funktion JSON. parse und zum schreiben eine JSON-Objektes in einen Text verwenden wir JSON. stringify . In anderen Programmiersprachen siehst das ganze ähnlich aus.