Ist eine Erfindung eine Innovation?
Gerade im englischsprachigen Raum werden „innovation“ und „invention“ häufig synonym verwendet. Erfindungen beginnen mit einer Idee und der Entwicklung eines Prototyps. Damit eine Innovation daraus entsteht, muss aus dem Prototyp ein Produkt werden, das auf den Markt gebracht und genutzt wird.
Woher kommt das Wort Innovation?
Innovation (wörtlich „Neuerung“ oder „Erneuerung“; von lateinisch innovare ‚erneuern‘ abgeleitet) wird in der Umgangssprache im Sinne von neuen Ideen und Erfindungen und für deren wirtschaftliche Umsetzung verwendet.
Was heißt Innovation und Erfindung?
Veränderung und Anwendung, was heißt, die Innovation muss erfunden, eingeführt, genutzt und angewandt werden. Genau hier liegt auch der entscheidende Unterschied zwischen Innovation und Erfindung. Gerade im englischsprachigen Raum werden „innovation“ und „invention“ häufig synonym verwendet.
Was sind Disruptive Innovationen?
Jede Innovation, die ein Angebot verbessert, ist folglich eine Sustaining Innovation, egal ob sie radikal oder inkrementell ist. Disruptive Innovation sind solche Innovationen, die einen neuen Markt gestalten und dabei etablierte Märkte stören.
Was sind wissenschaftliche Definitionen von Innovation?
Einig sind sich verschiedene wissenschaftliche Definitionen zumindest in den folgenden zwei Merkmalen von Innovation: Neuheit oder Erneuerung eines Objekts oder einer Handlungsweise und Veränderung und Anwendung, was heißt, die Innovation muss erfunden, eingeführt, genutzt und angewandt werden.
Welche Technologien sind neuartig und innovativ?
Auch Services, Geschäftsmodelle oder Verfahren und Technologien können vollkommen neuartig und innovativ sein. Ebenfalls ist es sinnvoll zu unterschieden, für welchen Geltungsbereich eine Innovation tatsächlich neu ist. So gibt es beispielsweise Neuerungen, die die Welt bisher noch nicht kannte. Wie der erste Fernseher oder Krypto-Währungen.