Was können wir von virtuellen Räumen in Videospielen lernen?
Es wurde festgestellt, dass Spieler, die First-Person-Shooter-Spiele spielten, eine genauere Zuordnung von Aufmerksamkeit und einigen anderen kognitiven Fähigkeiten entwickelten. Das bedeutet eindeutig, dass Spieler, die diese Art von Spiel spielen, dazu neigen, kognitive Intelligenz zu entwickeln.
Was fördert Videospiele?
Vorteile: Diese Fähigkeiten fördert Computerspielen
- Zusammenhalt. Laut McGonigal könne man durch Synchronisation die Teamleistung verbessern.
- Englisch. Ein bis dato wenig beachteter Nebenaspekt von Videospielen: Sie verbessern unsere Fremdsprachenkenntnisse.
- Kreativität.
- Kognitive Fähigkeiten.
- Aufmerksamkeit.
- Taktik.
Kann das Spielen von Videospielen zu einer Sucht führen?
Das Spielen von Videospielen muss nicht zwangsläufig zu einer Sucht führen. Es wird erst dann gefährlich, wenn das Spielen das alltägliche Leben negativ beeinflusst. Die Aufnahme der Spielsucht durch die WHO führt jedoch dazu, dass Ärzte besser für den Umgang mit dieser Erkrankung geschult werden.
Wie viele Menschen spielen Videospiele in Deutschland?
In Deutschland spielten im Jahr 2019 mehr als 34 Millionen Menschen Videospiele: Die Hälfte davon sind Frauen. Diese Zahl beinhaltet alle Personen, die zumindest gelegentlich digital spielen – sowohl PC- und Konsolenspiele als auch mobile Games auf dem Tablet oder Handy.
Wie kann die Methode des Spiels genutzt werden?
Die Methode des Spiels knüpft an den Grundbedürfnissen des Menschen an. So kann der Spieltrieb und Drang zum Ausprobieren in der Unterrichtspraxis zum Wissens- und Kompetenzerwerb genutzt werden. Es gibt im fachdidaktischen Diskurs keine einheitliche Definition davon, was Spiel ist (vgl.
Welche Kriterien sind durch die Computerspielsucht erkennbar?
Aus diesem Grund wurden einige Kriterien bestimmt, durch die Computerspielsucht erkennbar ist: Der Spieler verliert durch die Dauer und Häufigkeit die Kontrolle über das Spielen. Das Spielen hat Vorrang vor anderen sozialen, schulischen, beruflichen oder alltäglichen Aktivitäten.