Was macht das Dateisystem?
Das Dateisystem definiert die Art und Weise sowie die Organisation, in der die Daten auf einem Datenträger eines Computers abgespeichert werden. Das leichte Wiederfinden und das sichere Abspeichern sind die wesentlichen Aufgaben eines Dateisystems. Dateien können gespeichert, gelesen, verändert oder gelöscht werden.
Was ist der Unterschied zwischen NTFS und exFAT?
Das Dateisystem NTFS („New Technology File System“) bietet viele Vorteile. Im Gegensatz zu FAT und exFAT können Sie Ihre Daten unter NTFS komprimieren und verschlüsseln. Gerade für interne oder größere externe Festplatten, die in einer Windows-Umgebung genutzt werden sollen, eignet sich NTFS.
Was sind die wichtigsten Dateisysteme unter Windows?
Und mit FAT, FAT32 und exFAT (extended FAT), die alle die Abkürzung im Namen tragen, sind auch schon drei der vier wichtigsten Dateisysteme unter Windows genannt. Nur beim ebenfalls gängigen NTFS, von Microsoft nun auch schon vor fast 25 Jahren eingeführten „New Technology File System“, fehlt der FAT-Zusatz.
Welche Dateisysteme sind derzeit weit verbreitet?
Es gibt zwar mittlerweile recht viele Dateisysteme, aber nicht alle sind weit verbreitet. Die aktuell gängigsten Systeme sind FAT16, FAT32, exFAT und NTFS (Windows) sowie HFS+ und APFS (macOS/Mac OS X). Linux nutzt derzeit u. a. ext4 (Nachfolger von ext3 und ext2).
Wie funktioniert das Dateisystem bei den Dateisystemen?
Unterstützt das genutzte Betriebssystem das Dateisystem etwa eines angeschlossenen USB-Sticks, bindet das System diesen (externen Datenträger) mit einem eigenen Laufwerksbuchstaben in den Explorer ein und ermöglicht den Datenträgerzugriff. In der Regel steht bei den Dateisystemen der Namensteil FS für „File System“, also „Dateisystem“.
Welche Dateisysteme sind aktuell gängig?
Es gibt zwar mittlerweile recht viele Dateisysteme, aber nicht alle sind weit verbreitet. Die aktuell gängigsten Systeme sind FAT16, FAT32, exFAT und NTFS (Windows) sowie HFS+ und APFS (macOS/Mac OS X). Linux nutzt derzeit u. a. ext4 (Nachfolger von ext3 und ext2). Die genannten Dateisysteme werden im Folgenden kurz vorgestellt.