Was sind die Bestandteile des Auges?
Das gesunde Auge
- Lederhaut. Lederhaut. Die sogenannte „Sclera“ wird aufgrund ihrer Farbe auch als weiße Augenhaut bezeichnet. Sie dient dem Schutz des Auges und umschließt dieses fast vollständig.
- Aderhaut.
- Vordere und hintere Augenkammer.
- Sehnerv.
- Pupille.
- Linse.
- Iris.
- Hornhaut.
Welche Aufgaben haben die Bauteile des Auges?
Die Augen funktionieren dabei wie eine Filmkamera: Genau wie bei einem Kameraobjektiv fällt Licht durch die einzelnen Bauteile des Auges – Hornhaut , vordere Augenkammer, Pupille, Linse und Glaskörper – bis auf die Netzhaut . Dort wird das Licht gebündelt – es entstehen Bilder.
Ist das menschliche Auge die Beste Kamera der Welt?
Das menschliche Auge ist vermutlich die beste Kamera der Welt. Der folgende Artikel zeigt dir einige Fakten und Besonderheiten unseres Auges. Und natürlich mache ich als Fotograf auch den Vergleich mit einer Kamera. Auf der anderen Seite ist das Auge für mich einfach faszinierend!
Was sind die Unterschiede zwischen Auge und Fotoapparat?
Vergleich Auge und Fotoapparat – Pupille und Blende. Beim Auge wird die Menge des einfallenden Lichtes durch die Iris geregelt. Eine vergleichbare „Vorrichtung“ gibt es auch beim Fotoapparat – dort sind es die Blendenlamellen, die sich öffnen und schließen.
Was ist der schärfste Punkt hinter dem Auge?
Der Lichtstrahl der grünen Figur hat seinen schärfsten Punkt hinter dem Auge. Auf der Bildebene wird nicht ein Punkt, sondern ein kleiner Kreis abgebildet. Der abgebildete Kreis ist bei der blauen Figur auf der Bildebene noch größer. Bis zu einer gewissen Größe wird dieser abgebildete Kreis noch als scharfer „Punkt“ wahrgenommen.
Was wird von einem Punkt im Auge erbracht?
Ein Großteil unserer Sehfähigkeiten und -leistungen wird von einem Punkt im Auge erbracht: dem Zentrum der Netzhaut, dem sogenannten gelben Fleck (Makula). Die Makula ist vergleichbar mit einem Film, der sich in der Kamera befindet: Ist er beschädigt oder falsch eingelegt, leidet die Qualität der Aufnahmen.