Was macht ein Technischer Produktdesigner?
Was macht ein Technischer Produktdesigner? Als Technischer Produktdesigner arbeitest Du in der Tradition von technischen Zeichnern. Eine der Technischer Produktdesigner-Aufgaben ist dabei das Planen und Konzipieren von Bauteilen oder ganzen Baugruppen.
Wie kann ich die Technischer Produktdesigner-Ausbildung absolvieren?
Es ist auch teilweise möglich die Technischer Produktdesigner-Ausbildung nur schulisch zu absolvieren. Außerdem kannst Du eine von zwei Fachrichtungen wählen: Produktgestaltung und Konstruktion oder Maschinen- und Anlagenkonstruktion. Diese beiden Fachrichtungen unterscheiden sich in der Ausbildung erst ab dem 4.
Wie genau ist dein Arbeitsalltag als Technischer Produktdesigner?
Wie genau Dein Arbeitsalltag als Technischer Produktdesigner aussieht, ist unterschiedlich. Hier ist ein Beispiel: Am Anfang Deiner Arbeitswoche triffst Du Dich zu einem Gespräch mit Geschäftsführer und Kunden. Deine Firma, konkreter Du, hast den Auftrag bekommen eine neue Kaffeemaschine zu entwickeln.
Wie ist das Gestalten von Produkten möglich?
Das Gestalten von Produkten, das Produktdesign, findet grundsätzlich als Teil der Entwicklung dieser Produkte statt. Der Grad der Designfreiheit, die die Möglichkeit für eine Formfindung eröffnet, ist sehr stark abhängig von der Art des Produkts.
Was ist ein Produktdesign?
Wenn die Sache gut gemacht ist, dann entstehen tolle, genussvolle Produkte.“ Produktdesign ist ein flexibler Ansatz, in dem die Bausteine eines Produktes festgelegt (und erworben) werden. Sowohl die Produkterstellung aber auch die Erweiterung eines bereits bestehenden Produktes werden dadurch ermöglicht.
Was ist ein „Produkt“?
An diesem Punkt können wir noch einmal festhalten: Ein „Produkt“ ist ein Bündel von Eigenschaften, das auf die Schaffung von Kundennutzen jedweder Art abzielt (Homburg et al. 2009). Grund- und Zusatznutzen: Dieses Bündel von vielen verschiedenen Eigenschaften, das ein Produkt bildet, lässt sich in verschiedene Bestandteile zerlegen.