Wie funktioniert ein WSUS?

Wie funktioniert ein WSUS?

Bei WSUS handelt es sich um eine Serverrolle, die zum Beispiel über Windows Server 2012 R2 und Windows Server 2016 installiert werden kann. Er verteilt die Updates nicht, sondern stellt die Updates den Clients zur Verfügung, die diese vom Server per HTTP oder HTTPS herunterlädt.

Warum WSUS?

Vorteile von WSUS Die Verteilung von Sicherheitspatches, Updates und Servicepacks kann für die Windows-Betriebssysteme (Client und Server), sowie weitere Software von Microsoft (MS Office etc.) Eine Kontrolle der angeschlossenen Client-PC ist von zentraler Stelle möglich. Gefährdete Rechner werden schnell erkannt.

Wo ist der WSUS?

Mit den Windows Server Update Services (WSUS) lassen sich Windows-Updates lokal über das eigene Netzwerk und eigene Windows-Server bereitstellen und verteilen. Die Updates sind von regulären Windows-Updates entkoppelt. Über Gruppenrichtlinien werden die Clients angewiesen, ihre Updates vom WSUS-Server zu beziehen.

Welche Ports für WSUS?

Der WSUS-Server verwendet Port 80 für das Protokoll HTTP und Port 443 für HTTPS, um Updates von Microsoft Update zu erhalten.

Welche Version von WSUS habe ich?

Auf den WSUS Server verbinden. Windows Server Update Services öffnen. Server anklicken in der linken Spalte. Unter Connection / Verbindung die Server Version ermitteln.

Wie konfigurieren sie das WSUS-Netzwerk?

Konfigurieren der Netzwerkverbindungen Konfigurieren Sie das Clusternetzwerk mithilfe des Netzwerkkonfigurations-Assistenten. 2.2. Konfigurieren von WSUS mit dem WSUS-Konfigurations-Assistenten Verwenden Sie den WSUS-Konfigurations-Assistenten, um die WSUS-Basiskonfiguration auszuführen. 2.3. Konfigurieren von WSUS-Computergruppen

Wie kann man die GPO-Einstellungen auf Computern verwenden?

Dort wählt man Gruppenrichtlinie oder Registrier­einstellungen auf Computern verwenden. Umschalten zwischen dem GPO- und Konsolenmodus für die Zuteilung von PCs zu Gruppen. Nun befüllt man die WSUS-Gruppen über die GPO-Einstellung Clientseitige Zielzuordnung aktivieren.

Wie verknüpft man PCs mit einem WSUS-Server?

Sind die PCs Mitglied in einer Domäne, dann verknüpft man sie über Gruppen­richtlinien mit einem bestimmten WSUS-Server. In Work­groups muss man die entsprechenden Registry-Einträge entweder direkt setzen oder über lokale Gruppen­richtlinien. Eine Alternative stellt noch das Freeware-Tool WSUS Client Manager for Workgroups dar.

Kann jemand das Zertifikat auf den WSUS importieren?

Das Zertifikat importieren sie sofort in das GPO für den WSUS, dann ist es am richtigen Ort und kann auch gleich über das GPO in den richtigen Zertifikatsspeicher auf den WSUS importiert werden. An dieser Stelle sei nochmal die Sicherheit erwähnt. Wenn jemand das o.g. Zertifikat besitzt, kann er damit Pakete signieren.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben