Was ist ein CMS einfach erklart?

Was ist ein CMS einfach erklärt?

CMS ist ein Akronym für Content-Management-System (englisch für Inhaltsverwaltungssystem). CMS sind Programme, mit dessen Hilfe Content (Inhalte) erstellt, bearbeitet und organisiert wird. Der Content kann, aus Texten, Bildern, Videos, Multimedia-Dokumenten in Webseiten und anderen Medienformen bestehen.

Wie funktioniert Content Management System?

Wie funktioniert ein CMS? Die gängigste Form der Content Management Systeme funktioniert mit einer oder mehreren Datenbanken. Die Inhalte der Website (Texte, Bilder etc.) werden in einer Datenbank gespeichert und zusätzlich gibt es sogenannte Templates, welche die Struktur der Inhaltsseiten definieren.

Wann braucht man ein CMS?

Unternehmen und Privatpersonen nutzen CMS beispielsweise dazu, regelmäßig aktuelle Nachrichten oder Blog-Artikel online zu stellen, ohne hierzu einen Programmierer beauftragen zu müssen. Da solche Systeme über eine Nutzeroberfläche verfügen, kann diese Arbeit von jedem (geschulten) Mitarbeiter durchgeführt werden.

Was ist CMS Hosting?

CMS ist die Abkürzung für Content Management System, übersetzt also ein „Inhaltsverwaltungssystem“. Mit Hilfe eines CMS lassen sich Webseiten vom Blog bis zum Online-Shop professionell, einfach und schnell gestalten und bedienen. Programmierkenntnisse sind auf Seiten des Nutzers weitgehend überflüssig.

Was ist ein CMS für eine Website?

Der allgemein zugängliche Teil der Website ist das Frontend. Das Backend dient dazu, die Website zu konfigurieren und Inhalte zu verwalten. Ohne ein CMS müssen Websitebetreiber eine Seite für jede Änderung mit einem HTML-Editor bearbeiten und sie anschließend mit einem FTP-Programm auf den Server laden.

Was ist das Grundprinzip eines CMS?

Ein wichtiges Grundprinzip eines CMS ist die Trennung von Inhalt und Darstellung. Man spricht auch von einer medienneutralen Datenhaltung. Weil das Design unabhängig von den Inhalten ist, kann der Websitebetreiber es mit einem Klick austauschen.

Wie kümmert sich das CMS um die Gestaltung der Website?

Das CMS kümmert sich also um eine einheitliche Gestaltung der Website. Es ist allerdings nicht darauf beschränkt, die Inhalte als Website auszugeben. So könnte es beispielsweise auch PDF-Dateien für den Druck generieren.

Wie funktioniert ein CMS in einem Redaktionssystem?

Ein einfacher Workflow in einem Redaktionssystem könnte beispielsweise so aussehen: Autoren legen Artikel an, Redakteure prüfen diese und reichen sie beim Chefredakteur ein, der sie schließlich veröffentlicht. Ein CMS ist auch für das Management multimedialer Inhalte nützlich.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben