Was steht in einem Inhaltsverzeichnis?
„Inhaltsverzeichnisse stehen vorn oder hinten im Buch. Sie sollen dort stehen, wo der Leser sie sucht; auf jeden Fall ganz vorn, direkt hinter dem Haupttitel, oder ganz hinten, keinesfalls hinter dem Vorwort oder am Schluss des Buches vor einer Reihe von Anzeigen. “
Wie macht man ein benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis?
Markieren Sie die Überschriften und formatieren sie in der Formatvorlage. Klicken Sie oben auf „Referenzen“ (in Word 2013 „Verweise“) und dann auf „Inhaltsverzeichnis“. Wählen Sie „automatische Tabelle“ oder „benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis“ aus.
Wie kann man bei Word ein Inhaltsverzeichnis erstellen?
Öffnen Sie Word und navigieren Sie zu dem Reiter „Referenzen“. In der linken oberen Ecke finden Sie die Schaltfläche „Inhaltsverzeichnis“. Klicken Sie mit der Maus an die Stelle, an der Sie das Verzeichnis einfügen möchten und wählen Sie ein „Automatisches Verzeichnis“ aus.
Was ist das Inhaltsverzeichnis?
Das Inhaltsverzeichnis ist Pflichtbestandteil jeder wissenschaftlichen Arbeit und in mehrfacher Hinsicht von besonderer Bedeutung. Es ist die Visitenkarte für die Fähigkeit, einen behandelten Themenkomplex darzustellen, das heißt, diesen systematisch und verständlich in seine einzelnen Hierarchien gliedern zu können.
Was ist das vollständige Inhaltsverzeichnis?
Das vollständige Inhaltsverzeichnis wird in der Regel zu Beginn der wissenschaftlichen Arbeit, unmittelbar nach dem Titelblatt, noch vor einem eventuellen Vorwort und vor der Einleitung platziert. Das Inhaltsverzeichnis muss vollständig sein und den Aufbau der Arbeit widerspiegeln.
Was enthält das Inhaltsverzeichnis der Überschriften?
Neben den Überschriften enthält das Inhaltsverzeichnis die Seitenzahlen, an denen die Artikel oder Kapitel zu finden sind und eine Nummerierung der Überschriften. Nutzen Sie auch Unterüberschriften, werden auch diese nummeriert. Jede Ebene sollte dabei aus mindestens zwei Einträgen bestehen.
Wie funktioniert das Inhaltsverzeichnis in Word?
In Word wird das Inhaltsverzeichnis mit Hilfe einer Feldfunktion generiert. Voraussetzung für den effektiven Einsatz dieser {TOC} -Feldfunktion (TOC = Table of Contents) ist ein sauber formatiertes Dokument. Absatzformatvorlagen für die verschiedenen hierarchischen Überschriftenebenen müssen zwingend verwendet werden.