Was ist bei YouTube erlaubt und verboten?
Für viele, die das Urheberrecht nur wenig bis gar nicht kennen, gibt folgender Artikel einen Überblick, was bei Videos auf Youtube erlaubt und verboten ist. (Stand April 2015) Jeder darf Videos und Musik von Youtube – für den „Eigenbedarf“ – ansehen bzw. anhören.
Warum wurde dein Video von YouTube entfernt?
Dein Video wurde von YouTube entfernt. Zu deinem Video liegt eine Urheberrechtsverwarnung oder eine Verwarnung wegen eines Verstoßes gegen die Community-Richtlinien vor. In deinem Video wird ein vorab genehmigter Audiotitelverwendet. Du hast dein Video in den letzten 24 Stunden bereits fünfmal heruntergeladen.
Welche Rechte hast du für ein Video auf YouTube?
Bevor du ein Video auf YouTube hochlädst, benötigst du die erforderlichen Rechte für alle Elemente in deinem Video. Dazu zählen unter anderem Musik (selbst wenn sie nur im Hintergrund zu hören ist), Videoclips oder Fotos.
Wie kannst du selbst hochgeladene Videos herunterladen?
Außerdem hast du die Möglichkeit, alle selbst hochgeladenen Videos per Google Datenexport herunterzuladen. Melde dich auf einem Computer in YouTube an. Klicke auf dein Profilbild YouTube Studio (Beta). Wähle links den Tab Videos aus. Bewege den Mauszeiger auf das Video, das du herunterladen möchtest.
Wie kann sich ein urheberrechtlich geschütztes YouTube-Video verbreiten?
Schließlich kann sich ein urheberrechtlich geschütztes YouTube-Video durch das Einbetten nahezu unbegrenzt im Internet verbreiten – ohne dass der Rechteinhaber darüber eine Kontrolle hätte. Die Frage nach den rechtlichen Folgen des Einbindens hat die Juristen lange beschäftig.
Welche illegalen Inhalte gibt es auf YouTube?
Es gibt aber auch illegale Inhalte – z. B. Kinofilme, Musik etc. – auf YouTube, die rechtswidrig (d. h. ohne Erlaubnis des Urhebers) hochgeladen wurden. Wer diese downloadet, macht sich – wie bei jedem rechtswidrigen Kopieren von Filmen und Musik – strafbar.
Ist ein YouTube-Video legal?
Das bedeutet, dass ein Download eines YouTube-Videos für den privaten Gebrauch nur dann legal ist, wenn auch das originale Vorlagestück legal erworben und auf YouTube veröffentlicht wurde. Damit entfallen viele Videos auf YouTube, bei denen es sich eindeutig um urheberrechtsverletzende Kopien handelt.
Welche Richtlinien sind auf YouTube wichtig?
Verschiedene Richtlinien auf YouTube tragen zu einer sicheren und dynamischen Community bei. Jeder YouTube-Nutzer sollte sich damit vertraut machen. Als YouTuber liegt es in deiner Verantwortung, dich an die Regeln zu halten und geeignete Inhalte zu erstellen. Zuerst einmal sind die Nutzungsbedingungen von YouTube sehr wichtig.
Wie kann ich meine Daten auf YouTube nachvollziehen?
Du kannst deine Datenschutzeinstellungen im Bereich Meine Daten auf YouTube oder in deinem Google-Konto jederzeit ändern. Mit der Funktion „Meine Daten auf YouTube“ kannst du besser nachvollziehen und kontrollieren, welche Daten gespeichert werden und wie YouTube und Google diese verwenden.
Wer darf Videos und Musik von Youtube ansehen und anhören?
Jeder darf Videos und Musik von YouTube – für den „Eigenbedarf“ – ansehen bzw. anhören. Verboten ist es jedoch, Videos downzuloaden und unter eigenem Namen neu zu veröffentlichen.
Was darf man für ein neu eingestelltes Video auf YouTube tun?
Dabei gelten vor allem zwei Bedingungen: Es dürfen keine „neuen“ Zuschauer erreicht werden, die das Video nicht ohnehin schon auf YouTube hätten sehen können. Man darf also beispielsweise ein „privat“ eingestelltes Video nicht einfach neu einstellen und für alle YouTube-Nutzer zugänglich machen. Es darf keine neue Technik verwendet werden.
Wie verbietet YouTube die Weitergabe von Videos?
YouTube etwa verbietet darin nämlich das Herunterladen und Mitschneiden der Videos, sofern ihr dafür keine schriftliche Genehmigung von YouTube habt. Verstoßt ihr dagegen, kann YouTube euer Konto sperren. Aber Vorsicht: Die Weitergabe / Veröffentlichung so einer Videodatei wäre wiederum absolut illegal!
Wie ist das Anschauen von urheberrechtlich geschütztem Material auf YouTube?
Das Anschauen von urheberrechtlich geschütztem Material auf YouTube ist bislang noch nicht eindeutig geklärt. Denn beim Anschauen wird das Video nur zwischengespeichert und nicht vollständig heruntergeladen.
Wie können sie sich als YouTuber oder Rechteinhaber schützen?
In der YouTube Creator Academy können Sie einsehen, wie Sie sich auch als YouTuber oder Rechteinhaber schützen können. Für jegliche Musik oder andere Elemente des Videos müssen Sie die erforderlichen Rechte besitzen.
Was sind die Urheberrechte für YouTube?
YouTube: Urheberrecht – alle Infos für Kanal-Betreiber Grundsätzlich gilt: Sie dürfen nur Videos hochladen, die Sie selbst produziert haben. Vielmehr ist damit aber gemeint, dass Sie für alle Inhalte verantwortlich sind und die entsprechenden Rechte benötigen.
Was sind die Rechte an einem Video auf YouTube?
Bevor du ein Video auf YouTube hochlädst, benötigst du die Rechte an allen Elementen in dem Video. Dies gilt auch für Musik (selbst wenn sie nur im Hintergrund zu hören ist), Videoclips und Fotos.
Ist das Urheberrecht auf YouTube legal?
Auch Youtube hilft dabei, rechtliche Fragen in Bezug auf das Urheberrecht zu klären. Nutzer müssen keine Angst haben, für das Herunterladen von Videos auf Youtube belangt zu werden, denn dies ist legal – obwohl die AGB von Youtube es lieber verbieten würden.
Wer ist der „Urheber“ von YouTube?
Eine Liste an Inhalten, die rechtlich geschützt sind, hat Google zusammengestellt. Grundsätzlich sollte man der „Urheber“, also der Ersteller der Inhalte sein, die man in seinem YouTube-Video verwendet. Selbst Mitschnitte von Konzerten verstoßen gegen das Urheberrecht.
Wer hat das Urheberrecht an dem Stück gemacht?
Entscheidend ist, wer den Film gemacht bzw. die Rechte daran besitzt. Derjenige hat dann das Urheberrecht an dem Stück und kann das Stück in jeglicher Form verwerten. Auch das Hochladen auf YouTube ist eine Art der Verwertung. Wenn du dir nicht völlig sicher bist, dass das auf dich zutrifft, lässt du es besser.