Wie reagieren Sie wenn Sie ein verärgerter Kunde anruft?
Verärgerte KundenUmgang mit Beschwerden am Telefon
- Positiv denken.
- Zuhören und Verstehen.
- Verständnis und Anteilnahme zeigen.
- Sich beim Kunden bedanken.
- Während des Gesprächs lächeln.
- Sach- und Gefühlsebene trennen.
- Negatives positiv formulieren.
- Absage mit einer Alternative verbinden.
Wie gehe ich mit den Kunden um?
bleiben Sie in jedem Fall höflich. denken Sie im Umgang mit Kunden an die emotionale und an die sachliche Ebene. Achten Sie auf Ihre Körpersprache und Mimik, gerade am Telefon! – Setzen Sie ein Lächeln auf, bevor Sie den Hörer abnehmen, das bewirkt Wunder, auch wenn Ihr Gesprächspartner es nicht sehen kann.
Was ist eine Kundenrückgewinnung?
Im Gegensatz zur Kundenakquise und -bindung beziehungsweise deren Stärkung ist die Kundenrückgewinnung ein Unternehmensziel, das reichlich „unsexy“ daherkommt. Es hat nämlich den Ruch des Versagens. Kunden zu verlieren bedeutet eine Niederlage, die sich niemand gerne eingesteht.
Was ist ein gutes Rückgewinnungsmanagement?
Negative Kommentare und unschöne öffentliche Diskussionen können die Folge sein. Durch ein gutes Rückgewinnungsmanagement gewinnen Sie zudem wichtige Erkenntnisse über die Gründe, sich von Ihrem Unternehmen abzuwenden. Auf diese Weise können Sie an der Prävention und der Kundenbindung arbeiten, um Kundenverluste zu vermeiden.
Wie hoch ist die Zufriedenheit der zurückkehrenden Kunden?
Die Zufriedenheit der zurückkehrenden Kunden kann durch ein ausgeklügeltes Kundenrückgewinnungsmanagement und entsprechenden Anreizen so hoch sein, dass diese für zusätzlichen Umsatz sorgen (siehe dazu auch Cross-Selling und Up-Selling ).
Wie werden Rückerstattungen gebucht?
Rückerstattungen werden auf dem selben Buchungskonto wie die ursprüngliche Ausgabe/Einnahme gebucht, in dem entsprechenden Buchungsformular ist dann im Feld „Rückerstattung“ ein Häkchen zu setzen.