Welches Gemisch LPG Gas?
Autogas ist ein Gemisch aus Propan und Butan. Je nach Jahreszeit ändert sich das Mischungsverhältnis von 60 %/40 % im Winter auf die Sommermischung 40 %/60 %.
Was entsteht bei der Verbrennung von Autogas?
Im Durchschnitt entstehen bei der Verbrennung von Autogas 80 Prozent weniger Stickoxide, 50 Prozent weniger unverbrannte Kohlenwasserstoffe und bis zu 20 Prozent weniger Kohlenstoffdioxid. Gefährliche Rußpartikel oder giftiges Benzol kommen gar nicht vor. Die Nutzung von Autogas ist nicht nur eine Frage des Geldes.
Was kostet eine LPG Anlage?
Was kostet die Autogas-Umrüstung? Die Umrüstung mit einer speziellen Gaseinspritztechnik kostet zwischen 1800 und 3500 Euro und sollte nur in qualifizierten Fachbetrieben erfolgen. Von Billig-Umbauten im benachbarten Ausland ist abzuraten.
Welche Autos fahren mit LPG?
Lediglich Fiat, Renault und Dacia bieten derzeit LPG-Modelle ab Werk an, weshalb die meisten Autofahrer, die Flüssiggas nutzen wollen, ihr Auto für ca. 1800 bis 3500 Euro nachrüsten müssen.
Was verbrennt heißer Benzin oder Gas?
Fakt ist, dass LPG keineswegs heißer als Benzin verbrennt, es verbrennt sogar insgesamt etwas kälter als Benzin. Obwohl die Zündtemperatur von Autogas mit 490° C gegenüber Benzin mit 350°C sogar um rund 140°C höher liegt, ist die reine Verbrennungstemperatur von LPG hingegen um ca. 15°C geringer als bei Benzin.
Was sind die Vorteile von LPG gegenüber Benzin?
Entsprechende Crash- und Brandtests des Allgemeinen Deutschen Automobil-Clubs (ADAC) haben gezeigt, dass Autogasautos nicht gefährlicher sind als vergleichbare Benzinfahrzeuge. Der größte Vorteil von LPG gegenüber Benzin ist die deutliche Kostenersparnis beim Tanken.
Was kostet eine LPG-Umrüstung?
Bei alternativen Antrieben setzen die Hersteller zunehmend auf Hybrid – und Elektromodelle. Lediglich Renault und Dacia bieten derzeit LPG-Modelle ab Werk an, weshalb die meisten Autofahrer, die Flüssiggas nutzen wollen, ihr Auto für ca. 1800 bis 3500 Euro nachrüsten müssen. Mehr zur Umrüstung finden Sie im ADAC Artikel zu Autogas.
Was ist die Verbreitung von LPG in Deutschland?
Verbreitung LPG: Wird derzeit an 6600 Tankstellen in Deutschland flächendeckend angeboten (Stand Mitte 2013). Ca. CNG: Wird derzeit an knapp über 900 Tankstellen in Deutschland angeboten (Stand Mitte 2013). Ca. 81 % der CNG-Tankstellen führen auch Benzin und ca. 65 % sind 24 h geöffnet.
Warum ist Gas nicht gleich Gas?
Gas ist nicht gleich Gas. Deshalb gilt es zunächst einmal, Autogas, auch als LPG bekannt, von Erdgas (CNG) zu unterscheiden. Obwohl beide Gase als alternativer Kraftstoff für Verbrennungsmotoren infrage kommen, gibt es deutliche Unterschiede, die längst nicht jedem Autofahrer bekannt sind.