Welche Formen der Aphasie gibt es?
Es werden vier Standardsyndrome der Aphasie unterschieden, die sich in ihrem Erscheinungsbild und ihren Symptomen unterscheiden.
- Broca-Aphasie.
- Wernicke-Aphasie.
- Amnestische Aphasie.
- Globale Aphasie.
Was ist Aphasie einfach erklärt?
Aphasie ist eine erworbene Sprachstörung, die nach einer Hirnschädigung auftreten kann, z.B. nach Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Trauma oder bei einem Hirntumor. Davon betroffen sind das Sprechen und das Sprachverständnis, aber auch Lesen, Schreiben, Gestik und Mimik.
Was ist der Unterschied zwischen Broca und Wernicke Aphasie?
Sensorisch oder motorisch – wo liegt die Störung? Bei der motorischen Aphasie ist das Broca-Sprachzentrum geschädigt, sensorische Sprachstörungen entstehen bei Schädigungen des Wernicke-Areals. Die Broca-Aphasie darf nicht mit der sogenannten Dysarthrie verwechselt werden.
Wie entsteht eine Aphasie?
Aphasien entstehen, wenn die Sprachzentren in der dominanten, meist linken Hirnhälfte geschädigt sind. Die Betroffenen haben Probleme beim Sprechen und Verstehen, häufig auch beim Lesen und Schreiben. Aphasien sind Sprachstörungen – keine Sprechstörungen.
Wie denken Menschen mit Aphasie?
Häufig denken Betroffene „geordnet“, sprechen aber „durcheinander“. Auch das Verstehen ist in unterschiedli- chem Ausmaß betroffen. Meist fällt es den Betroffenen schwer, einem (längeren) Gespräch zu folgen. Im Extremfall nimmt der Betroffene Wörter nur dem Klang nach wahr, ohne deren Bedeutung zu erfassen.
Wie kann man bei Aphasie helfen?
Kommunikation und Umgang mit aphasischen Menschen
- Respektieren Sie den Betroffenen!
- Benehmen Sie sich normal!
- Sprechen Sie nicht für den Betroffenen!
- Nehmen Sie den aphasischen Personen nicht das Wort aus dem Mund!
- Korrigieren Sie nicht!
- Sprechen Sie langsam, klar und deutlich!
Was ist die Broca-Aphasie?
Bei einer Broca-Aphasie sprechen die Betroffenen meist mühsam und stockend, mit vielen Sprechpausen. Die Wörter haben viele Lautverwechslungen, die Sätze sind unvollständig. Die Sprache ist grammatikalisch entstellt, der Satzbau erinnert an den Stil von Telegrammen. Dies nennt man Agrammatismus.
Was sind die verschiedenen Formen von Aphasie?
Sprechen können und Gesprochenes verstehen: Diese Fähigkeiten sind bei einer Aphasie ganz oder teilweise verlorengegangen. Ärzte unterscheiden verschiedene Formen von Aphasie – ein Beispiel ist die Wernicke-Aphasie, bei der vor allem das Sprachverständnis beeinträchtigt ist.
Was ist die Amnestische Aphasie?
Amnestische Aphasie Die amnestische Aphasie ist die leichteste Form der Aphasie. Betroffene zeigen in der Spontansprache und beim direkten Benennen von Gegenständen Wortfindungsstörungen. Diese werden durch die Verwendung von Redefloskeln oder das Umschreiben von Wörtern umgangen.
Welche Störungsmuster gibt es bei einer Aphasie?
Die Vielfalt der individuellen Störungsmuster bei einer Aphasie und das Auftreten von Misch- und Sonderformen führen dazu, dass es keine allgemeingültige Klassifikation gibt, die im klinischen Alltag uneingeschränkte Anwendung erfährt.
Was ist eine Aphasie im Erwachsenenalter?
Eine Aphasie im Erwachsenenalter ist meist die Folge eines Schlaganfalls: Pro Jahr haben in Deutschland rund 25.000 Erwachsene mit einer länger andauernden Sprachstörung nach einem Schlaganfall zu tun.