Was ist eine deskriptive Quelle?

Was ist eine deskriptive Quelle?

Deskriptive und normative Quellen Die meisten Quellen sollten deskriptiv sein und eine vom Verfasser wahrgenommene Wirklichkeit beschreiben. Normative Quellen hingegen, wie beispielsweise ein Gesetzestext oder ein politisches Traktat, sagen aus, wie etwas sein oder gemacht werden soll.

Welche Methoden gibt es in der Geschichtswissenschaft?

die C14-Methode, die Dendrochronologie und die DNA-Analyse (insbesondere für Grabfunde) – zunehmend die geschichtswissenschaftliche Methodik. Neue und/oder verbesserte Datenanalysen wurden zudem mit der Erfindung und stetigen Weiterentwicklung des modernen Computers möglich.

Was ist normativ und deskriptiv Geschichte?

Deskriptive Aussagen sind Sätze über die Realität und können überprüft und gegebenenfalls auch widerlegt werden (Falsifikation). Normative Sätze geben vor, wie etwas sein soll, also wie etwas zu bewerten ist.

Wie arbeitet die Geschichtswissenschaft?

Die Aufgabe der Geschichtswissenschaft wird heute vor allem darin gesehen, alle bezeugten geschichtlichen Tatbestände möglichst genau und vollständig festzustellen sowie ihre Zusammenhänge, Bedingtheiten und Wirkungen verständlich zu machen. Das liegt in der Spezifik des Gegenstandes von Geschichte begründet.

Was sind Geschichtskonstruktionen?

Geschichtskonstruktion zwischen Wissenschaft und Populärkultur – Essay. Will man die davon ausgehende Entwicklung von „Erinnerung“ charakterisieren, dann muss man sich kategorial an den jeweiligen Gegenwartsfunktionen orientieren, die diese Form der Vergangenheitsthematisierung gesellschaftlich hatte.

Was heisst historisiert?

Als Historisierung (Geschichtswerdung) bezeichnet man allgemein den Übergang einer Sache von einem Gegenstand des Zeitgeschehens zu einem Gegenstand des Geschichtsinteresses oder auch den Prozess des allmählichen Wandels der Wahrnehmung und Interpretation einer Sache oder Vorstellung mit der Zeit.

Wie können Datenauswertungen eingesetzt werden?

So können beispielsweise Muster oder Trends in den Daten gefunden werden. Die Methodik und die angewandten Verfahren werden durch die zu beantwortende Fragestellung und die Art und Qualität der Daten bestimmt. Datenauswertungen kommen in vielen Bereichen des täglichen Lebens zum Einsatz.

Was sind die Begriffe für Datenauswertung?

Die Begriffe Datenanalyse oder Datenauswertung beschreiben den Prozess, die für das Business benötigten Informationen aus Rohdaten zu gewinnen. Es kommen verschiedene Methoden und statistische Analyseverfahren zum Einsatz. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in Form von Metriken und Datenvisualisierungen anschaulich dargestellt.

Wie kommen Datenauswertungen zum Einsatz?

Datenauswertungen kommen in vielen Bereichen des täglichen Lebens zum Einsatz. Typische Anwendungen sind die Meinungsforschung, Analysen in der Wissenschaft, klinische Studien, das Reporting (Berichtswesen) in Unternehmen oder die Business Intelligence.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben