Welche Ursachen und Auswirkungen hat das Ozonloch?

Welche Ursachen und Auswirkungen hat das Ozonloch?

Der Klimawandel wird durch den zunehmenden Ausstoß von Treibhausgasen wie z.B. Kohlendioxid verursacht. Das Ozonloch dagegen entsteht vor allem durch Fluor-Chlor-Kohlenwasserstoffe (FCKW), die die Ozonschicht in 20 bis 35 Kilometer Höhe der Atmosphäre schädigen.

Welche Gefahren gehen von einer geschädigten Ozonschicht aus?

Das Ozonloch entstand durch eine Reaktion von FCKW-Molekülen mit UV-Strahlen, was die Ozonmoleküle vernichtete. Eine Zerstörung der Ozonschicht lässt UV-Strahlung ungehindert auf die Erdoberfläche treffen, was das Leben von Mensch und Natur stark gefährdet.

Wird die Atmosphäre dicker oder dünner?

Die Erde hat einen Durchmesser von 12 000 km. Die Atmosphäre hat keine klare Obergrenze, da die Luft nach oben hin einfach immer dünner wird.

Wie dünn ist die Ozonschicht?

Im September 1987 einigten sich im Montreal-Protokoll 197 Staaten darauf, ozonschädliche Treibhausgase wie Fluorkohlenwasserstoffe (FCKW) zu verbieten. Diese langlebigen Chemikalien werden für das Ausdünnen der Ozonschicht in der Stratosphäre, also in einer Höhe von 15 bis 50 Kilometern, verantwortlich gemacht.

Was ist die Ursache für das Ozonloch?

Wie unterscheiden sich die Ozonschichten von der Erde?

Zu unterscheiden ist zwischen der Ozonschicht, die das Leben auf der Erde vor der energiereichen UV-Strahlung des Sonnenlichts schützt, und dem bodennahen Ozon (Ozonsmog), das durch Emissionen von Autoverkehr und Industrie in Ballungsräumen und Industrierevieren entsteht und den Treibhauseffekt verstärkt.

Was ist eine Ozonschicht?

Ozon, Ozonschicht, FCK-Verbot Ozon ist ein aus drei Sauerstoff-Atomen bestehendes Molekül (O3). Die Ozonschicht, sprich die höhere O3-Konzentration in der Stratosphäre schützt die Lebewesen auf der Erde vor Schädigungen durch energiereiche ultraviolette Sonnenstrahlung.

Was verursacht das Wachsen des Ozonlochs?

Durch das Wachsen des Ozonlochs bzw. der Ausdünnung der Ozonschicht wird die Filterfunktion geschwächt und es gelangt mehr UV-B-Strahlung auf die Erdoberfläche. Diese erhöhte Strahlung führt zu stärkeren Sonnenbränden und erhöht die Anzahl Hautkrebserkrankungen, es kommt zu Schädigungen der Augen und zu einer Schwächung des Immunsystems.

Wie dünnte sich die Ozonschicht in der Atmosphäre aus?

Als starkes Oxidationsmittel kann Ozon allerdings bei Menschen und Tieren auch zu Reizungen der Atemwege und der Augen führen. Als im 20. Jahrhundert zu viele ozonzerstörende chlor- und bromhaltige Kohlenwasserstoffe wie etwa FCKW in die Atmosphäre gelangten, dünnte sich die Ozonschicht in der Stratosphäre (15 bis 50 Kilometer Höhe) global aus.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben