Was ist 800 v Chr passiert?
800 v. Chr.: In Mitteleuropa endet die Bronzezeit, und es beginnt die ältere Eisenzeit, die so genannte Hallstattzeit. Chr.: In Mitteleuropa endet die ältere Eisenzeit, und die jüngere Eisenzeit beginnt, die so genannte Latènezeit, die bis ca. 30/15 v.
Was heißt 9 Jahrhundert?
Jahrhundert begann am 1. Januar 801 und endete am 31. Dezember 900. Die Weltbevölkerung in diesem Jahrhundert wird auf 200 bis 300 Millionen Menschen geschätzt.
Welche Ereignisse prägten die Antike?
498: Taufe des Frankenkönigs Chlodwig I. 529: Gründung des ersten abendländischen Benediktinerklosters und Schließung der platonischen Akademie nach dem Tod des „letzten“ antiken Philosophen Boëthius 524. 565: Tod Kaiser Justinians. 568: Ende der so genannten Völkerwanderung mit dem Langobardeneinfall in Italien.
Was ist im 8 Jahrhundert passiert?
Europa wurde im 8. Jahrhundert durch den Aufstieg des Fränkischen Reiches und der Karolinger geprägt. Bis zum Jahr 714 regierte Pippin der Mittlere als Hausmeier das Frankenreich. Nach seinem Tod setzte sich sein Sohn Karl Martell als sein Nachfolger durch, der den Karolingern die Führungsposition endgültig sicherte.
Wann war das 9 Jahrhundert?
1. Januar 801 n. Chr. – 31. Dezember 900 n. Chr.
9. Jahrhundert/Zeiträume
Welche Epoche war im 9 Jahrhundert?
Jahrhunderts – Ereignisse und Personen der Epoche. Das 9. Jahrhundert zählt in Europa zum Frühmittelalter. Unter dem 800 zum Kaiser gekrönten Karolinger Karl dem Großen hat das Fränkische Reich Anfang des Jahrhunderts seine Hochzeit und maximale Ausbreitung in Europa erreicht.
Wie alt wurden die Menschen im 8 Jahrhundert?
Die Kindersterblichkeit war hoch und die Lebenserwartung lag nach überstandener Kindheit bei 44 bis 47 Jahren. Die Menschen ernährten sich überwiegend von Getreideprodukten, ferner von Milchprodukten und Gemüse. Die Gesellschaft war stark agrarisch geprägt.