Warum fließt Strom im Kreis?
Ein Stromkreis ist ein abgeschlossenes System elektrischer Leiter, die so miteinander verbunden sind, dass elektrische Ladung “im Kreis” fließenkann. Der Stromkreis sorgt dafür, dass der Strom von der Quelle zu jenem Gerät fließt, das wir mit Strom versorgen möchten.
Was fließt durch eine Stromleitung?
Ganz ähnlich verhält es sich mit dem elektrischen Strom. Pumpt man Elektronen an einer Seite in einen elektrischen Leiter hinein, kommen sie an der anderen Seite wieder heraus, sie fließen also durch den Leiter.
Wie entsteht die elektrische Energie durch den Stromfluss?
Die elektrische Energie, die durch den Strom transportiert wird, ergibt sich aus der Stromstärke I, der Spannung U und der Dauer des Stromflusses t . Wenn also der Stromfluss verringert wird, wird auch der Verlust durch Wärmeenergie kleiner.
Wie geht es mit dem elektrischen Strom?
Pumpt man in eine gefüllte Wasserleitung an der einen Seite Wasser hinein, kommt das Wasser an der anderen Seite heraus. Ganz ähnlich verhält es sich mit dem elektrischen Strom. Pumpt man Elektronen an einer Seite in einen elektrischen Leiter hinein, kommen sie an der anderen Seite wieder heraus, sie fließen also durch den Leiter.
Ist der Begriff „Strom“ missverständlich?
So missverständlich der Begriff „Strom“ ist, so nützlich ist das Modell des Wasserstroms in einer Leitung, um sich das Fließen des elektrischen Stromes vorzustellen. Pumpt man in eine gefüllte Wasserleitung an der einen Seite Wasser hinein, kommt das Wasser an der anderen Seite heraus.
Warum ist der Stromtransport geringer als am Anfang?
Für den Stromtransport bedeutet es allerdings, dass die elektrische Energie am Ende der Leitung geringer ist als am Anfang. Um die Wärmeverluste möglichst gering zu halten, reduziert man den Stromfluss – wodurch allerdings weniger elektrische Energie transportiert wird.