Was ist ein Endoplasmatisches Reticulum?

Was ist ein Endoplasmatisches Reticulum?

Das endoplasmatische Reticulum (kurz ER) stellt das größte Membransystem der eukaryotischen Zellen dar.Das Hohlraumsystem des ER besteht aus Tubuli (Röhren), Zisternen (flache Kammern) und Vakuolen (große Hohlräume), die miteinander in Verbindung stehen. Zu diesem Hohlraumsystem ER gehört auch die Kernhülle[2].

Was ist die wichtigste Funktion der Ribosomen?

Die wichtigste Funktion der Ribosomen besteht in der Translation der mRNA in Proteine. Die Verwendung der Proteine hängt unter anderem mit ihrem Vorkommen innerhalb der Zelle zusammen. Wenn sie frei im Cytoplasma schweben, erzeugen sie Proteine, die verschiedene Aufgaben im Cytoplasma erfüllen.

Was bedeutet das Wort „Retikulum“?

Das Wort „Retikulum“ ist lateinisch und bedeutet „Netz“. Das ER ist also ein netzförmiges Zellorganell, das sich innerhalb des Cytoplasmas befindet. Die Bereiche des ER, die vom Zellplasma abgeschlossen sind, werden auch als ER-Lumen bezeichnet. Die Größe des endoplasmatischen Retikulums übersteigt die des Zellkerns.

Was ist die Hauptaufgabe eines Ribosomes?

Die Hauptaufgabe eines Ribosomes ist die Translation während der Proteinbiosynthese . Diese kannst du als das Ablesen von Informationen ( mRNA ) und daraus die Bildung von Proteinen verstehen. Ein Ribosom (eng. ribosome) ist ein Zellorganell, das in allen Lebewesen vorkommt.

Wie setzt sich der Begriff endoplasmatisch zusammen?

Der Begriff setzt sich aus folgenden Worten zusammen: Endo (griech. endon) = innen plasmatisch = Zellplasma/Cytoplasma Retikulum (lat. reticulum) = Netz Wieder zusammengesetzt beschreibt der Begriff des Endoplasmatischen Retikulums also ein netzartiges Organell, welches sich im Cytoplasma der Zelle befindet.

Das endoplasmatische Reticulum (ER) kann in zwei funktionell unterschiedliche Bereiche unterteilt werden, in das rauhe oder granuläre endoplasmatische Reticulum (Abk. rER, von rough ER, zum Teil auch als Ergastoplasma bezeichnet) und das glatte oder agranuläre endoplasmatische Reticulum (Abk. sER, von smooth ER).

Was sind die endoplasmatischen Enzyme?

Die unter 1. erwähnten Proteine (Enzyme), die das endoplasmatische Retikulum nicht verlassen, wandern in das glatte ER und werden dort an die Innenwand geheftet. Diese Enzyme nehmen dort unterschiedliche Aufgaben war, wie die Umwandlung und Vorbereitung von Zellstoffwechselprodukten auf den Abtransport aus der Zelle.

Was sind die OH-Gruppen in der Membran?

Andere in der Membran lokalisierte Enzyme binden anschließend negativ geladene, wasserlösliche Moleküle (z.B. SO 42– oder Glucuronsäure) an diese OH-Gruppen. Durch mehrere solcher Reaktionen wird eine wasserunlösliche Droge schließlich hydrophil genug, um aus der Zelle ausgeschleust und mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden zu werden.

Welche Proteine sind in pflanzlichen und tierischen Zellen verantwortlich?

In pflanzlichen und tierischen Zellen spielen für die Veränderungen des endoplasmatischen Retikulums unterschiedliche Proteine eine Rolle. Während in Pflanzenzellen und Hefen vor allem das F-Aktin ausschlaggebend ist, wird in tierischen und menschlichen Zellen das ER hauptsächlich durch die Mikrotubuli beeinflusst.

Was ist ein Endoplasmatisches Netzwerk?

Ein Endoplasmatisches Retikulum ist ein Netzwerk, welches aus membranumhüllten Schläuchen und flachen Hohlräumen und Kanälen besteht. Diese sind mit Flüssigkeiten gefühlt und können dadurch vielfältig miteinander kommunizieren. Das ER durchzieht das Zytoplasma der Zelle. Außerdem ist es mit dem Zellkern und den Dictyosomen verbunden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben