Wann und wo ist Franz Liszt geboren?

Wann und wo ist Franz Liszt geboren?

22. Oktober: Franz Liszt wird als einziges Kind von Georg Adam Liszt und dessen Frau Maria Anna Liszt (geb. Lager) in Raiding bei Ödenburg im ungarischen Kronland des Kaisertums Österreich geboren.

Wie ist Liszt gestorben?

31. Juli 1886
Franz Liszt/Sterbedatum

Woher kommt Franz Liszt?

Raiding, Österreich
Franz Liszt/Geburtsort

Hatte Franz Liszt eine Frau?

Zu den wichtigsten Aspekten von Liszts Biografie gehört seine Beziehung mit der sechs Jahre älteren Gräfin Marie d’Agoult (1805–1876). Sie stammte als geborene Flavigny aus dem französischen Hochadel und war seit 1827 mit Charles d’Agoult verheiratet, mit dem sie zwei Töchter hatte.

Wann starb Franz Liszt?

Franz Liszt/Sterbedatum
1886 besucht der schon schwer kranke Franz Liszt in Bayreuth die Festspiele seines Schwiegersohns Richard Wagner. Am 31. Juli stirbt er dort an den Folgen einer Lungenentzündung.

Wen lernte Franz Liszt in Paris kennen?

In Paris lernte Franz Liszt die kulturellen Größen seiner Zeit kennen, war mit Balzac, Berlioz, Chopin, Heine und Meyerbeer befreundet.

Wo ist Liszt gestorben?

Bayreuth
Franz Liszt/Sterbeort

Warum ist Franz Liszt gestorben?

Lungenentzündung
Franz Liszt/Todesursache

Welchen Beruf hatte Franz Liszt?

Pianist
DirigentLehrerPriesterFilmkomponist
Franz Liszt/Berufe

Wer war der Schwiegervater von Franz Liszt?

Cosima de Flavigny) war eine Tochter der Schriftstellerin Gräfin Marie d’Agoult und des Komponisten Franz Liszt, Gattin des Dirigenten Hans Freiherr von Bülow und später zweite Ehefrau Richard Wagners….Einzelnachweise.

Personendaten
NAME Wagner, Cosima
ALTERNATIVNAMEN de Flavigny, Cosima; Liszt, Cosima; von Bülow, Cosima

War Franz Liszt ein Virtuose?

Komponist und Virtuose Von 1835 an lebte LISZT mit der Gräfin MARIE D’AGOULT (1805–1876) in Genf und Italien zusammen, die später als Schriftstellerin unter dem Namen DANIEL STERN publizierte und seine literarische Neigung intensivierte.

Wo liegt Liszts Herz heutzutage?

Im Herzen von Budapest, auf dem Ferenc Liszt-Platz, wurde 1986 zum 100. Todestag des Komponisten ein attraktives Denkmal aufgestellt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben