Wie groß ist die übertragene Kraft der Riemenscheiben?
Die übertragene Kraft ist an allen Stellen des Riemens und auch an den Angriffspunkten der Riemenscheiben gleich groß; bei unterschiedlichen Radien und der Scheiben sind jedoch die wirkenden Drehmomente und verschieden groß.
Wie kann ich die optimale Riemengeschwindigkeit bestimmen?
Um die optimale Riemengeschwindigkeit v opt zu bestimmen, müssen die Gleichungen ( 3 ), ( 5) und ( 1) miteinander kombiniert werden, um zunächst die maximal übertragbare Leistung P max in Abhängigkeit der Geschwindigkeit v ausdrücken zu können:
Was ist die Drehzahl einer Riemenscheibe?
die Drehzahl einer Riemenscheibe (einer Welle, eines Zahnrads u. Ä.) kann man auch als Umdrehungsfrequenz bezeichnen, wobei es nicht üblich ist, dafür die Einheit Hz zu verwenden – dafür gibt es auch eine Norm. Da Ihnen aber eine Umdrehungsfrequenz von 53,7 Hz vorgegeben ist, rechnen wir: 1 Hz = 60/min = 60 1/min = 60 min-1
Wie funktioniert die Kraftübertragung von der kleineren Riemenscheibe auf die größere?
Erfolgt die Kraftübertragung von der kleineren Riemenscheibe auf die größere, so erfährt diese aufgrund ihres größeren Durchmessers auch ein entsprechend größeres Drehmoment. Im gleichen „Übersetzungsverhältnis“ nimmt die Rotationsfrequenz bei der größeren Riemenscheibe ab.
Wie wird die Zahnriemenscheibe hergestellt?
Zahnriemenscheiben werden standmäßig aus Stahl, Grauguss oder Aluminium gefertigt. Das Fertigungsmaterial ist abhängig vom Profil und der Zähnezahl der Zahnriemenscheibe. Neben der enorm großen Auswahl an Zahnriemenscheiben in unserem Onlineshop fertigen wir Ihnen gerne auch alle Arten Sonderzahnscheiben und Zahnwellen.
Warum rutscht der Riemen über die Scheibe?
Ist die zu übertragende Kraft größer als die Haftreibungskraft, so rutscht der Riemen über die Scheibe und es wirkt nur noch die geringere Gleitreibungskraft ( Gleitschlupf ). Durch die dann stattfindende Relativbewegung zwischen Riemen und Scheibe verschleißt der Riemen sehr stark und wird in kürzester Zeit unbrauchbar.
Was ist eine Antriebsachse für Zahnräder?
Es gibt eine Antriebsachse (den Eingang) und eine angetriebene Achse (Ausgang), die der Drehung ihrer Zahnräder folgen. Viele Mechanismen haben nur eine Eingangs-, aber viele Ausgangsachsen. Ein gutes Beispiel dafür ist das weit verbreitete Differenzialgetriebe (siehe Abbildung 6-4).
Ist eine Riemenspannung zwingend erforderlich?
Eine Riemenspannung ist aber zwingend erforderlich, damit sich der Riemen an die Scheiben pressen kann und somit die notwendige Haftreibung zur Kraftübertragung erzeugen kann. Mit Hilfe von speziellen Spannsystemen wird im Betrieb die Aufrechterhaltung der Riemenspannung gewährleistet (siehe Abschnitt Spannvorrichtung ).
Was ist die Riemenspannung für die Haftreibung?
Zum einen die Riemenspannung, die dafür sorgt dass der Riemen mit einer bestimmten Kraft an die Riemenscheibe gepresst wird und hierdurch die notwendige Haftreibungskraft erzeugen kann. Zum anderen muss für die Haftreibung eine ausreichend starke Umschlingung der Riemenscheibe vorliegen, damit der notwendige Haftkontakt zustande kommen kann.