Was passiert wenn der Körper zuviel Eiweiß produziert?
Auch Menschen mit einer schwachen Leber können ein Zuviel an Eiweiß nicht gut verarbeiten: Das Organ wird zusätzlich beeinträchtigt, die Leberwerte verschlechtern sich. Weitere Symptome einer Protein-Überversorgung können Bauchschmerzen, Verstopfung, Gewichtszunahme und Wassereinlagerungen sein.
Wann braucht der Körper Eiweiß?
Denn Eiweiß ist für unseren Körper sehr wichtig. Da er keinen Eiweißspeicher besitzt, müssen unsere Körperzellen regelmäßig mit Eiweiß versorgt werden. Eiweiße liefern hauptsächlich Baumaterial für Muskeln, Organe und Blut, aber auch für Enzyme und Hormone etwa zur Immunabwehr.
Was sind Nebenwirkungen von zu viel Eiweiß?
Überdosierung: Nebenwirkungen von zu viel Eiweiß. Auch wenn Ihr Körper Eiweiß dringend für den Muskelaufbau und andere wichtige Vorgänge benötigt, kann Ihnen zu viel Eiweiß sogar schaden.
Kann zu viel Eiweiß durch Unwohlsein führen?
Denn zu viel Eiweiß kann sich auch durch Unwohlsein bemerkbar machen. An dieser Stelle möchten wir außerdem erwähnen, dass zu viel tierisches Eiweiß eher zu einer Übersäuerung in Ihrem Körper führen kann, als wenn Sie große Mengen an Eiweiß aus Obst und Gemüse, sprich pflanzliche Proteine, zu sich nehmen würden.
Warum zu viel Eiweiß pro Tag zu sich nehmen?
Wenn Sie dauerhaft viel zu viel Eiweiß pro Tag zu sich nehmen, geht man darüber hinaus davon aus, dass Sie sich einem erhöhten Erkrankungsrisiko für Rheuma und Gicht aussetzen. Schließlich besteht ein Problem von überhöhten Eiweißmengen darin, dass Sie Ihren Körper so übersäuern.
Kann man relativ viel Eiweiß zu sich nehmen?
Wer relativ viel Eiweiß zu sich nimmt, sollte daher zumindest darauf achten, dass er oder sie gleichzeitig ausreichend Wasser trinkt. Dann können die Stoffwechselvorgänge im Körper leichter ablaufen und Giftstoff können einfacher aus dem Körper herausgespült werden.