Was sagt Kant über die Vernunft?
Die theoretische Vernunft ist nach Kant die Fähigkeit, Schlüsse zu ziehen, sich selbst zu prüfen und unabhängig von der Erfahrung zu den apriorischen Vernunftsideen (Seele, Gott, Welt) zu gelangen.
Was ist Kants Absicht die er mit seiner Moralphilosophie verfolgt?
In der GMS verfolgt Kant das Ziel, eine Moralphilosophie zu entwerfen, die allein auf Überlegungen der reinen Vernunft beruht und deren Prinzipien weder aus einem metaphysischen Weltbild noch aus der von zufälligen Einflüssen bestimmten Erfahrung abgeleitet sind.
Was ist nach Kant gut?
M2 Pflicht und Achtung für das Gesetz Kant vertritt die Auffassung: Ein Wille ist auf jeden Fall gut, wenn er allein durch die (moralische) Pflicht bestimmt wird. Er erläutert dies an einer Reihe von Beispielen.
Was verstehen Sie unter Freiheit?
Begriff: Freiheit bezeichnet die Fähigkeit des Menschen, aus eigenem Willen Entscheidungen zu treffen und nach Maßgabe des Könnens umsetzen zu können. sowie wirtschaftliche Freiheiten, insbesondere das Recht auf Privateigentum. 2. Bedeutung: Freiheit gehört zu den Grundbegriffen der Ethik.
Welches Ziel verfolgt Kant in der Grundlegung der Metaphysik der Sitten?
Kant verfolgt mit seiner Grundlegung zur Metaphysik der Sitten zwei Ziele: Er will den obersten Grundsatz moralischen Handelns – den kategorischen Imperativ – ermitteln und begründen.
Wie bestimmt Kant das Verhältnis von Pflicht und Neigung?
Moralisch wertvoll sei eine Handlung, sobald diese rein aus Pflicht ausgeführt werde. Das bedeutet, Neigungen wie Liebe oder Mitleid als Motiv machen eine Handlung nicht moralisch und somit ist Kant der Ansicht, nur die Hilfe meinem Feind gegenüber sei wirklich moralisch.
Was ist nach Kant moralisch richtig?
Nach Kant muß der moralische Wert einer Handlung in der Handlung selbst liegen, nicht in den ohnehin subjektiven und vielfältigen Absichten, die die Menschen mit ihren Handlungen verfolgen, und auch nicht in den unübersehbar vielen möglichen Folgen und Zufälligkeiten, die menschliches Handeln haben kann.