Wo werden Blattfedern eingesetzt?
Blattfedern finden in allen Branchen Verwendung. Sie dienen beispielsweise in der Elektrotechnik als Kontaktfedern zur Mittel- und Niederspannungsübertragung bei Beleuchtungskörpern, Lampen sowie Sicherungsautomaten oder als Batteriekontakt.
Wie funktioniert eine Blattfeder?
Die einzelnen Blätter liegen direkt aufeinander und werden durch 2 weitere Klammern am Auseinanderrutschen gehindert. Das oberste Blatt wird an beiden Enden mit dem Rahmen verbunden, wobei an einem Ende der flexibel gelagerte Schäkel (im Bild rechts) dabei den Längenausgleich beim Einfedern übernimmt.
Warum haben Geländewagen Starrachsen?
Starrachsen werden aufgrund ihrer robusten Bauart bei Nutzfahrzeugen und Geländewagen eingesetzt. In PKW wurde sie von der Einzelradaufhängung (Link: Einzelradaufhängung) fast vollständig verdrängt.
Wie funktioniert die Luftfederung?
Die Luftfeder wird durch einen Kompressor mit Druckluft versorgt. Abhängig von der Beladung wird Luft zu- oder abgepumpt, um das Füllvolumen und somit die Niveaulage des Fahrzeugs konstant zu halten. Den höchsten Komfortgewinn erzielt die Luftfeder in Verbindung mit einem adaptiven Dämpfungssystem.
Wie werden Starrachsen befestigt?
Starrachse mit Schraubenfedern \rightarrow Die Führung erfolgt über einen Längs- und einen Querlenker, beispielsweise einem Panhardstab oder einem Wattgestänge. De-Dion-Achse \rightarrow Das Differenzialgetriebe ist getrennt von der Achse am Fahrzeugkörper befestigt.
Welche Feder wird am häufigsten verwendet?
Die am meisten verwendete Feder ist die Schraubenfeder, ein in Schraubenform gewickelter Draht.
Können Blattfedern brechen?
Da beide Federn gleichen Belastungen ausgesetzt wurden, bricht die zweite Feder oft wenige Tage später. Wodurch entstehen Brüche bei Blattfedern? Meist sind dieses Torsionsbrüche (Drehbrüche), die durch schlechte Straßen verursacht werden. Viele Federbrüche entstehen auch durch Überladung.