Wie kann man als Student wohnen?
Im Internet kann man bei verschiedenen Plattformen nach WG-Zimmern oder Wohnungen suchen. Eine gute Anlaufstelle ist auch das schwarze Brett an deiner Hochschule. Hier findest du Angebote, die sich direkt an Studierende richten. Auch die Studentenwerke können dir Tipps geben oder sogar konkrete Angebote vermitteln.
Wo wohnen die Studenten in Deutschland?
Wohnheime werden bundesweit von 9,45 Prozent der Studierenden genutzt. Zum Vergleich: 50 Prozent aller deutschen Studierenden leben in einer Wohngemeinschaft beziehungsweise in Doppelapartments / Familienwohnungen, 32 Prozent alleine in einer eigenen Wohnung und 18 Prozent in Einzelzimmern in Flurgemeinschaften.
Wie finanziere ich meine Wohnung als Student?
Damit du dir trotzdem die Wohnung finanzieren kannst, kannst du Berufsausbildungsbeihilfe oder BAföG beantragen. So bekommst du monatlich einen Zuschuss zu deinem Verdienst und die eigene Wohnung rückt in greifbare Nähe.
Was tun wenn man als Student keine Wohnung findet?
Meist kannst du bereits in den ersten Tagen an der Uni Kontakte knüpfen und in Erfahrung bringen, wo ein Zimmer frei ist oder wer eventuell noch einen Mitbewohner für seine WG sucht. Am Schwarzen Brett der Uni oder auch auf Uni-bezogenen Facebook-Gruppen findest du regelmäßig Aushänge bzw. Posts zu freien WG-Zimmern.
Wo wohnt man während des Studiums?
Die meisten Studenten entscheiden sich dafür, im Studium in einer WG zu wohnen, einer Wohngemeinschaft mit anderen Studierenden. Die Miete wird geteilt und man hat beim Umzug in eine neue Stadt gleich ein paar Kontakte.
Wann Wohnung für Studium suchen?
Der optimale Zeitpunkt auf dem Markt ist 2-3 Monate vor Ende des laufenden Semesters, weil dort viele Absolventen, die die Stadt verlassen werden, bereits ihre Wohnungen aufkündigen. Der Großteil der Studenten hat diese Möglichkeit nicht, weil er mit allen anderen zusammen die Zusage für einen Studienplatz erhält.
Wie bekomme ich ein Zimmer im Studentenwohnheim?
Online-Bewerbung: Möchtest Du in einem Wohnheim leben, kannst Du Deine Bewerbung beim jeweiligen Studierendenwerk der Stadt, in der Du studieren wirst, direkt online einreichen.
Wie viele Studenten wohnen noch zuhause?
Bundesweit stieg der Anteil der Studierenden, die bei Eltern oder Verwandten wohnen, seit Jahren. Im Wintersemester 2014/15 war das den Angaben zufolge noch etwas mehr als jeder Fünfte (21,4 Prozent). Drei Wintersemester später im Jahr 2017/18 erreichte der Anteil mit 25,1 Prozent einen Höchstwert.
Wo suchen Studenten nach Wohnungen?
Wo finde ich die geeignete Wohnung?
- www.willhaben.at (klassische Kleinanzeigen inkl. Immobilien)
- www.immosuchmaschine.at (große Wohnungsbörse)
- housinganywhere.com (Airbnb-Prinzip: Vom ganzen Appartment bis zum Shared Room alles dabei.)