Was ist ein Wirbelknochen?

Was ist ein Wirbelknochen?

Als Wirbel (lateinisch vertebra) wird in der Anatomie das knöcherne Element der Wirbelsäule bezeichnet. An einigen Wirbeln treten zwei Zitzenfortsätze (nur bei Brust- und Lendenwirbeln) und zwei zusätzliche Fortsätze (nur bei wenigen Säugetieren an den Lendenwirbeln) auf.

Was ist ein querfortsatz?

Die Processus transversi oder Querfortsätze sind paarige Knochenfortsätze eines Wirbels. Sie entspringen vom Wirbelbogen und weisen in entgegengesetzte Richtung quer nach lateral und dorsal. Sie dienen wie der Dornfortsatz als Ansatz bzw.

Was sind deckplatten?

Deckplatte bezeichnet: einen Teil des Wirbelkörpers, siehe Wirbel (Anatomie) den oberen Abschluss einer Säule, siehe Abakus (Architektur) die steinerne Platte auf einem Grab (Grabplatte), siehe Grabstein.

Sind Wirbelknochen?

Weil die Wirbelsäule aus einer zusammenhängenden Kette von Knochen besteht, ist sie beweglich. Dafür sorgen elastische Bandscheiben und Bänder.

Für was ist der dornfortsatz?

Der Dornfortsatz der verschiedenen Wirbel dient als Ansatzstelle für Muskeln und Bänder, die für die Stabilität und Beweglichkeit der Wirbelsäule wichtig sind.

Was ist eine Deckplattenimpression?

Typ A – Kompressionsverletzungen: Hierbei wird der Wirbel gestaucht, es kommt zu einer Deckplattenimpression oder Impaktion (Einbruch der Deck- und Grundplatte des Wirbelkörpers). Wird der Wirbel im vorderen Bereich gestaucht, entsteht eine Keilfraktur.

Was sind die unterschiedlichen Formen von Knochen?

Auch die variierenden mechanischen Belastungen, denen die Knochen ausgesetzt sind, haben einen Einfluss auf die Ausbildung der unterschiedlichen Knochenformen genommen. Generell werden vier unterschiedliche Formen unterschieden: unregelmäßig geformten Knochen.

Wie unterschiedlich sind die Knochen des menschlichen Körpers?

Die Knochen des menschlichen Körpers sind sehr unterschiedlich ausdifferenziert und ihren jeweiligen Funktionen angepasst. Auch die variierenden mechanischen Belastungen, denen die Knochen ausgesetzt sind, haben einen Einfluss auf die Ausbildung der unterschiedlichen Knochenformen genommen.

Wie sind die Gelenkflächen von Knochen überzogen?

Die Gelenkflächen von Knochen sind mit dem entsprechend benannten Gelenkknorpel überzogen. Dieser ist besonders druckbeständig und kann bis zu fünf Millimeter Stärke ausbilden. Der Knorpelüberzug ist durchscheinend bläulich weiß und gewährleistet durch seine Glätte die Gleitfähigkeit der Gelenkflächen aufeinander.

Was sind die Vertreter der letztgenannten Knochenform?

Wirbel sind demgegenüber als Vertreter der letztgenannten Knochenform deutlich unregelmäßiger gestaltet, um den Stütz-, Schutz- und Bewegungsanforderungen der Wirbelsäule gerecht werden zu können. Knochen sind generell außen von der sogenannten Periost oder auch Knochenhaut umschlossen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben