Warum sind dotierte Halbleiter elektrisch neutral?

Warum sind dotierte Halbleiter elektrisch neutral?

Die durch Dotieren n-leitend gemachten Halbleiter sind nach außen elektrisch neutral, da man ja elektrisch neutrale Atome in das Halbleitermaterial eingebracht hat. Die n-Leitung wird eingesetzt, wenn eine hohe Beweglichkeit der Ladungsträger erforderlich ist.

Was ist ein n Leiter und was ist ein P Leiter?

Man unterscheidet zwischen n-dotierten und p-dotierten Halbleitern (kurz n- bzw. p-Halbleiter). Bei n-Halbleitern entstehen frei bewegliche Elektronen auf einem Untergrund positiver, ortsfester Atomrümpfe. Bei p-Halbleitern entstehen frei bewegliche „Löcher“ auf einem Untergrund negativer, ortsfester Atomrümpfe.

Was versteht man unter einem dotierten Halbleiter?

Eine Dotierung oder das Dotieren (von lateinisch dotare ‚ausstatten‘) bezeichnet in der Halbleitertechnik das Einbringen von Fremdatomen in eine Schicht oder in das Grundmaterial eines integrierten Schaltkreises.

Sind dotierte Halbleiter neutral?

mehr besitzen als Silizium. Trotzdem ist der dotierte Halbleiter nach außen elektrisch neutral. Da die Leitfähigkeit auf negative Elektronen zurückgeführt wird, nennt man es n-Dotierung. Eine Dotierung wird p-Dotierung genannt, wenn das Dotierelement ein Außenelektron weniger als der Halbleiter besitzt.

Was bewirkt das dotieren von Halbleiter?

1. Dotieren. Dotieren bedeutet das Einbringen von Fremdatomen in einen Halbleiterkristall zur gezielten Veränderung der Leitfähigkeit. Zwei der wichtigsten Stoffe mit denen Silicium dotiert werden kann sind Bor (3 Valenzelektronen = 3-wertig) und Phosphor (5 Valenzelektronen = 5-wertig).

Was versteht man unter einen n Leiter?

Der Neutralleiter wird auch Nullleiter genannt und in Europa mit dem Buchstaben N abgekürzt. Er ist ein Leiter, der mit einem Neutralpunkt elektrisch verbunden ist, und kann zur Verteilung elektrischer Energie beitragen.

Wie bewegen sich die Elektronen im Halbleiterkristall?

Ohne außen angelegte Spannung bewegen sich die Elektronen ziellos im Halbleiterkristall. Durch Rekombination füllen Leitungselektronen aus dem Leitungsband die Löcher wieder auf. Ein Defektelektron kann aber auch durch das Aufbrechen einer benachbarten Elektronenpaarbindung neutralisiert werden.

Was ist der Energieunterschied zwischen Halbleitern und valenzleitern?

Bei Halbleitern ist der Energieunterschied zwischen dem Valenz- und dem Leitungsband sehr gering. Für Germanium wird ein Energieabstand von 0,72 eV und für Silicium von 1,12 eV angegeben. Galliumarsenid liegt mit 1,43 eV etwas höher.

Welche Halbleitereigenschaften lassen sich nachweisen?

Halbleitereigenschaften lassen sich auch bei einigen Oxiden und Carbiden wie Kupferoxid (Cu 2 O) und Siliciumcarbid (SiC) nachweisen. Die Tabelle zeigt die wichtigsten Anwendungsbereiche verschiedener Halbleiterwerkstoffe. Mit dem Energiebändermodell kann das elektrische Verhalten von Werkstoffen veranschaulicht werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben