Was versteht man unter der Entspannungspolitik?

Was versteht man unter der Entspannungspolitik?

Mit „Entspannungspolitik“ bezeichnet man einen Zeitabschnitt während des Kalten Krieges. Ab Ende der 1960er Jahre kamen sich die USA und die Sowjetunion sowie ihre jeweiligen Verbündeten politisch etwas näher. Man wollte trotz unterschiedlicher politischer Auffassungen, dass die Staaten friedlich zusammenleben können.

Wie nannte man die Entspannung während des Kalten Krieges?

KSZE-Schlussakte Die Weststaaten pochten darauf, die Lebensverhältnisse der Menschen im Osten zu optimieren. Es war bekannt, dass sie durch Bespitzelung und Spionage kein freies Leben führen konnten.

Welche politischen Maßnahmen verursachten den Ost West Konflikt?

In Europa führte die von der sozialliberalen Bundesregierung Brandt-Scheel betriebene Ostpolitik zur Entspannung des Verhältnisses der Bundesrepublik Deutschland zur UdSSR, zu Polen, zur Tschechoslowakei und zur DDR sowie zu einer Berlinregelung der vier Mächte.

Was besagt der NATO Doppelbeschluss?

Am 12. Dezember 1979 beschlossen die NATO-Staaten in Brüssel die Stationierung neuer atomarer Mittelstreckenwaffen. Die Begründung lautete: Die SS-20, der Backfire-Bomber und modernisierte Kurzstreckenraketen hätten die sowjetische Überlegenheit in Europa vergrößert.

Wie nennt man die Konfrontation zwischen westlicher Welt und Ostblock?

Die Blockkonfrontation drohte zu einem Krieg zu eskalieren. Der gefährlichsten Phase zwischen dem Mauerbau im August 1961 und der Kubakrise im Herbst 1962 folgte auf beiden Seiten eine gewisse Ernüchterung hinsichtlich konfrontativer Lösungsmöglichkeiten.

Was ist das Warschauer Pakt?

Mai 1955 in Warschau die UdSSR, Polen, die Tschechoslowakei, Bulgarien, Ungarn, Rumänien, Albanien und die DDR den „Vertrag über Freundschaft, Zusammenarbeit, und gegenseitigen Beistand“. Mit dem „Warschauer Pakt“ schafft die Sowjetunion eine gemeinsame militärische Organisation der sozialistischen Staaten in Europa.

Warum heißt es Ost West Konflikt?

Weltkrieg. Wenn man von dem Kalten Krieg spricht, so meint man in der Regel den sogenannten Ost-West-Konflikt ab 1946/47. Nach dem Zweiten Weltkrieg war ein westliches Lager unter der Führung der USA und ein östliches Lager unter Führung der Sowjetunion entstanden.

Wann war Ost West Konflikt?

Der Kalte Krieg 1945 – 1991.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben