Was bedeutet Naturgeographie?
Geofaktoren sind die naturgeographischen Gegebenheiten, die die Physiognomie einer Landschaft bestimmen, also unter anderem geologische, klimatische, hydrogeographische Verhältnisse, Böden, Vegetation, aber auch vom Menschen verursachte Tatbestände.
Was versteht man unter Geofaktoren?
Der Naturraum wird durch sogenannte Geofaktoren bestimmt: Klima, Gestein, Boden, Relief, Wasserhaushalt, Flora und Fauna. Sie verändern sich im Verlauf der Zeit. Wichtig für das Verständnis ist, dass die Geofaktoren miteinander in Wechselwirkung stehen und sich gegenseitig beeinflussen.
Was sind Geofaktoren in einem Geosystem?
Zu den Geofaktoren zählen Relief, Klima, Gestein, Boden, Wasserhaushalt, Vegetation und Zeit. In der Geofaktorenlehre der Physischen Geographie geht man i.d.R. von vier einzelnen abiotischen Geofaktoren aus, die zum Geosystem aggregiert werden, aber auch einzeln modelliert werden können.
Was ist ein Geographisches Relief?
Unter Relief (frz. für „das Hervorgehobene“) oder Georelief versteht man in der Geologie und Geographie die Oberflächengestalt der Erde, d. Das Relief entsteht durch die Einwirkung innerer (endogener) und äußerer (exogener) Kräfte auf die Erde.
Was versteht man unter einer geographischen Lage?
die Lage eines Ortes nach geographischen Koordinaten im Gradnetz: 1. nach geographischer Länge: in Grad gemessener Winkelabstand eines Punktes der Erdoberfläche vom Nullmeridian auf dem betreffenden Breitenkreis, 2. Vom Nullmeridian wird die Länge nach Westen und Osten um die Erde herum bis zum 180.
Was ist eine Landschaftskomponente?
Landschaftskomponenten, 1) allgemeiner Begriff für die visuell wahrnehmbaren biogenen, physiogenen und anthropogenen Landschaftselemente. 2) i.e.S. die Komponenten des Landschaftsökosystems. Dies schließt neben den Geoökofaktoren auch die anthropogenen Bestandteile der Landschaft mit ein.
Was ist der Landschaftshaushalt?
Die Bestandteile der Umwelt werden grob in abiotische Schutzgüter (Boden, Wasser, Luft/Klima) und biotische Schutzgüter (Mensch, Pflanzen, Tiere, Biotope und Biozönosen) unterteilt. Der Begriff Landschaftshaushalt bezieht sich auf einen räumlich abgrenzbaren Bereich der Umwelt oder einer Landschaft.