Warum heißt der Pottwal Sperm Whale?
Die deutsche Bezeichnung „Pottwal“ bezieht sich auf den Kopf des Wals, der wie ein Topf (niederdeutsch Pott) hervorragt. Die englische Bezeichnung Sperm Whale sowie die Benennung eines sogenannten Spermaceti-Organs sind auf das Aussehen und die an Sperma erinnernde Konsistenz des Walrats zurückzuführen.
Was ist im Walkopf?
Der oder das Walrat (auch Spermazeti bzw. Spermaceti, Weißer Amber, Cetaceum) ist eine fett- und wachshaltige Substanz aus der Melone im Kopf von Pottwalen. Wegen seiner vielfältigen Anwendungen wurden Pottwale zu einem bevorzugten Objekt des industriellen Walfangs.
Wie groß ist das Herz eines Pottwals?
Männliche erwachsene Pottwale sind sehr gelegentlich dafür bekannt, Orcas anzugreifen, um mit ihnen um Nahrung zu konkurrieren. Das Herz eines Pottwals wiegt etwa so viel wie zwei durchschnittliche erwachsene männliche Menschen (125 kg).
Wie schwer können Pottwale werden?
41.000 kgErwachsener
14.000 kgErwachsener
Pottwal/Gewicht
Was wird aus einem Wal hergestellt?
Schon seit Jahrhunderten machen Menschen Jagd auf Wale. Einst wurden Wale gejagt, um Rohstoffe zu gewinnen: Das Fett, auch Tran genannt, diente als Lampenöl und später zur Herstellung von Kosmetikprodukten und Margarine. Nach der industriellen Revolution wurde es als Schmierstoff genutzt.
Wie groß ist die Schwanzflosse eines Pottwals?
Die Fluke (Schwanzflosse) erreicht eine „Spannweite“ (Breite) von 4 bis 4,5 m. Der Pottwal erreicht eine „normale“ Geschwindigkeit von etwa 8 km/h, bei Verfolgung erreicht er sogar bis zu 24 km/h. Pottwale haben ein dickes Speckpolster, Blubber genannt, das bis zu 36 cm dick werden kann.
Ist der Pottwal größer als der Blauwal?
Der Blauwal (Balaenoptera musculus) ist mit einer Körperlänge von bis zu 33 Metern und einem Gewicht von bis zu 200 Tonnen das größte bekannte Tier der Erdgeschichte. Der Pottwal (Physeter macrocephalus) ist das größte räuberisch lebende Tier der Erde.