Wie fliesst eine Kraftstoffpumpe in den Tank?

Wie fließt eine Kraftstoffpumpe in den Tank?

Ein Überschuss an Kraftstoff fließt über die Rücklaufleitung zurück in den Tank. Bei der „geregelten“ oder „bedarfsgerechten“ Kraftstoffversorgung wird die Kraftstoffpumpe (11) durch das Kraftstoffpumpen-Steuergerät (10) mit einem pulsweitenmodulierten Signal (PWM-Signal) angesteuert. Es wird nur so viel Kraftstoff gefördert, wie benötigt wird.

Was machen Probleme mit der Kraftstoffpumpe?

Die schlechte Nachricht: Probleme mit der Kraftstoffpumpe machen sich für den Fahrer nur sehr unspezifisch bemerkbar. Vielleicht springt das Auto nicht an oder die Leistung lässt vor allem in bestimmten Drehzahlbereichen zu wünschen übrig. Zudem kann der Motor unruhig und unrund laufen.

Was ist eine gute Nachricht für die Kraftstoffpumpe?

Die gute Nachricht zuerst: Die Kraftstoffpumpe ist ein langlebiges Bauteil, das relativ selten Probleme bereitet. Verschleiß, unzureichende Fördermenge oder Undichtigkeiten treten meist erst mit hohen Laufleistungen auf. Die schlechte Nachricht: Probleme mit der Kraftstoffpumpe machen sich für den Fahrer nur sehr unspezifisch bemerkbar.

Ist die Kraftstoffpumpe bei vollem Tank getauscht?

Im Idealfall wird die Kraftstoffpumpe auch nicht bei vollem Tank getauscht. Der Wechsel der Kraftstoffpumpe ist im Gegensatz zu vielen anderen Werkstattarbeiten auch für den Laien möglich. Bringen Sie etwas Zeit und am besten ein paar helfende Hände mit, denn meist muss zunächst die Rückbank des Fahrzeuges demontiert werden.

Wie funktioniert die Kraftstoffpumpe?

Dabei arbeitet die Kraftstoffpumpe nicht regulierend, sondern befördert dauerhaft das Benzin zur Einspritzeinheit. Nicht benötigtes Benzin wird über eine Rücklaufleitung zurück in den Kraftstofftank geführt. Die Kraftstoffpumpe selber befindet sich bei den meisten modernen Fahrzeugen direkt im Kraftstofftank.

Wie wird das Kraftstoffpumpen-Steuergerät angesteuert?

Je nach Fahrzeug muss das Kraftstoffpumpen-Steuergerät im Motorsteuergerät angelernt werden. Zur Verbesserung des Startverhaltens wird in vielen Fällen bereits mit Öffnen der Fahrertür die Kraftstoffpumpe für einige Sekunden angesteuert und dadurch Druck im Kraftstoffsystem aufgebaut – auch bei noch ausgeschalteter Zündung.

Was ist eine Benzinpumpe?

Die Benzinpumpe, welche technisch gesehen eher als Kraftstoffpumpe bezeichnet werden sollte, wird bei den meisten der heutigen Fahrzeuge elektrisch betrieben. Die Benzinpumpen werden hierbei vor allem als sogenannte Strömungspumpen konzipiert.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben