Was ist ein Versicherungsgeschäft?
Definition des Versicherungsgeschäfts Nach ständiger Rechtsprechung des BVerwG und herrschender Lehre ist ein Versicherungsgeschäft merkmalbezogen dadurch gekennzeichnet, dass jemand gegen Entgelt für den Fall eines ungewissen Ereignisses bestimmte Leistungen übernimmt, wo- bei das übernommene Risiko auf eine Vielzahl …
Was ist ein Assekuradeur?
Ein Assekuradeur übernimmt Aufgaben von Versicherungsgesellschaften und handelt in deren Vollmacht. Risikoträger und Leistungserbringer im Schadenfall bleibt jedoch immer das im Versicherungsschein genannte Versicherungsunternehmen.
Was ist ein assekuranzmakler?
Seine Aufgabe ist die Vermittlung von Versicherungsverträgen zwischen Verbrauchern und verschiedenen Versicherungsgesellschaften. Aus der Vielzahl von Angeboten auf dem Markt, sucht der Makler für seinen Mandanten die Versicherung heraus, die seinen persönlichen Bedürfnissen am besten entspricht.
Was ist ein MGA Versicherung?
One ist der Managing General Agent (MGA) von Aon in Deutschland. Ein MGA ist eine Agentur, die im Namen der Versicherer Versicherungsschutz und weitere Leistungen anbietet – zum Beispiel die Regulierung von Versicherungsschäden.
Wie entstanden die ersten kommerziellen Versicherer?
Jahrhunderts entstanden die ersten kommerziellen Versicherer. Diese waren überwiegend auf die Feuer- und (See-)Transportversicherungen spezialisiert wie z. B. auch auf dem Versicherungsmarkt Lloyd’s of London für das Risiko eines Schiffsuntergangs.
Wer ist der Versicherer in einem Versicherungsvertrag?
In einem Versicherungsvertrag können mehrere Parteien Versicherer sein (Mitversicherung). Die Partei, der Versicherungsschutz gewährt wird, die also Versicherung nimmt, ist der Versicherungsnehmer.
Warum gibt es einen Gesetzestext für den Begriff Versicherung?
Es existiert kein Gesetzestext, der den Begriff Versicherer beziehungsweise Versicherung definiert. Jedoch gibt es in der Zwischenzeit im Richterrecht etliche Kriterien, die ein Versicherungsgeschäft nach § 1 Absatz 1 des Gesetzes über die Beaufsichtigung der Versicherungsunternehmen beschreiben.
Was dürfen Versicherer als Vermittler anbieten?
Die Versicherer dürfen, das ist gesetzlich so geregelt, anderweitige Finanzdienstleistungen, hier sind beispielsweise die Kapitalisierungsgeschäfte der Lebensversicherer, deren Immobilienfinanzierung zu nennen, nur auf fremde Rechnung als eine Leistung nebenher anbieten. Sie dürfen lediglich als Vermittler für einen anderen Anbieter arbeiten.