Wann spricht man von Ultraviolett und Infrarotstrahlung?
Infrarotes Licht (IR-Licht, Wärmestrahlung) hat eine größere Wellenlänge als sichtbares Licht und umfasst einen Wellenlängenbereich von 3⋅10−5−7,8⋅10−7 m. Ultraviolettes Licht (UV-Licht) hat eine kleinere Wellenlänge als sichtbares Licht und umfasst einen Wellenlängenbereich von 3,9⋅10−7−10−8 m.
Was versteht man unter infrarotem Licht?
Infrarotstrahlung ( IR -Strahlung) – auch als Wärmestrahlung bezeichnet – ist Teil der optischen Strahlung und damit Teil des elektromagnetischen Spektrums (siehe Abbildung). Sie schließt sich in Richtung größerer Wellenlängen an das sichtbare Licht an. Ihr Wellenlängenbereich reicht von 780 Nanometer bis 1 Millimeter.
Wie viel mal energiereicher ist Röntgenstrahlung im Vergleich zu UV Licht?
Noch energiereicher als UV ist Röntgenstrahlung (Wellenlänge kleiner als 10 nm). Ihre Energie ist mindestens 100 mal höher als die Energie von UV-A und kann bis 1 Million mal höher sein. Röntgenstrahlung hat ihren Ursprung, ebenso wie die UV-Strahlung, in der Elektronenhülle der Atome.
Welche Strahlung ist energiereicher Infrarot oder Ultraviolettstrahlung?
Ultraviolettes (UV-)Licht ist der energiereichere Teil der Strahlung im Spektrum der Sonne. Sie ist kurzwelliger als das sichtbare Licht und liegt außerhalb unseres optischen Wahrnehmungs-spektrums. Aufgrund ihres hohen Energiegehalts kann UV-Licht beim Menschen Hautkrebs verursachen.
Welche Quellen des ultravioletten Lichtes sind wichtig?
Quellen des ultravioletten Lichtes: Die wichtigste Quelle von ultraviolettem Licht ist die Sonne. Der Anteil des UV-Lichtes an der Gesamtstrahlung der Sonne beträgt ca. 7 %. Ultraviolette Strahlung lässt sich auch mithilfe spezieller Lichtquellen erzeugen.
Was sind Infrarot und ultraviolette Wellen?
Infrarotes und ultraviolettes Licht sind elektromagnetische Wellen und damit Teil des elektromagnetischen Spektrums. In der nachfolgenden Übersicht sind die Frequenzen und Wellenlängen angegeben. Infrarotes Licht wird auch als IR-Licht, Infrarot-Strahlung, IR-Strahlung oder Wärmestrahlung bezeichnet.
Wie besteht zwischen der Ausbreitungsgeschwindigkeit und der Wellenlänge?
Wie bei anderen Wellen besteht zwischen der Ausbreitungsgeschwindigkeit, der Wellenlänge und der Frequenz folgender Zusammenhang: c=f⋅λ c Ausbreitungsgeschwindigkeit f Frequenz λ Wellenlänge.
Was ist die Entdeckung der UV-Strahlung?
Die Entdeckung der UV-Strahlung folgte aus den ersten Experimenten mit der Schwärzung von Silbersalzen im Sonnenlicht. Im Jahr 1801 machte der deutsche Physiker Johann Wilhelm Ritter in Jena die Beobachtung, dass Strahlen gerade jenseits des violetten Endes im sichtbaren Spektrum im Schwärzen von Silberchloridpapier sehr effektiv waren.