Was ist eigentlich ein Relief?
Was ist eigentlich ein Relief? Das Relief ist nichts anderes als die Struktur der natürlichen Erdoberfläche eines bestimmten Gebietes. Um diese im Rahmen Ihrer Erdkundehausaufgaben treffend zu beschreiben, sollten Sie sich folgende Begriffe zu eigen machen.
Wie unterscheiden sich die Formen von der Relieffläche?
Je nach dem plastischen Grad, mit dem sich die Formen von der Relieffläche abheben, unterscheidet man Hoch-, Halb- und Flachrelief. Hochreliefs sind häufig auf eine größere Entfernung des Betrachters hin angelegt, Flachreliefs sind oft reiner Flächenschmuck.
Wie stark sind die Gebietseinheiten durch das Relief geprägt?
Wie stark die Gebietseinheiten durch das Relief geprägt sind, wird vor allem durch die Wirkung von Flüssen bzw. Flusszuläufen sichtbar. Besonders deutlich zeigt sich reliefgestaltende Wirkung an der Donau und ihren Zuflüssen im Alpenvorland .
Was ist ein relatives Relief?
Als Reliefenergie oder relatives Relief bezeichnet man in der Geomorphologie den Höhenunterschied, der in einem bestimmten Gebiet pro Flächeneinheit auftritt, im Allgemeinen in Meter (Höhenunterschied) pro Quadratkilometer (oder einer anderen Flächeneinheit) angegeben, oder entfernungsbezogen je Kilometer Luftlinie als Höhendifferenz.
Was sind die Materialien für Reliefs?
Die Materialauswahl für Reliefs ist breit: neben Stein, Holz und Elfenbein werden Metalle genutzt. Kunstschmiede und Metallbildhauern setzen vorrangig Bronze, Kupfer, Silber, Gold, aber auch Gusseisen und Stahl ein, letzteren bevorzugt rostfrei .
Welche Materialien werden in der Reliefkunst angewendet?
Auch Steinguss und leicht vergängliche Materialien wie Schokolade oder Papier werden in der Reliefkunst angewendet. Bereits im Jungpaläolithikum wurden Reliefs angefertigt, wie beispielsweise die etwa 25 000 Jahre alte Venus von Laussel. Ursprünglich war die Frauendarstellung an der Decke des Felsüberhangs ( abri) von Laussel angebracht.
Welche Verarbeitungstechniken gibt es in der Reliefkunst?
Verarbeitungstechniken sind Gießen ( Bronzeguss, Eisenguss ), Treiben bei biegsamen Materialien, Gravieren, Prägen und Schmieden. Auch Steinguss und leicht vergängliche Materialien wie Schokolade oder Papier werden in der Reliefkunst angewendet.