FAQ

Was ist die Familie der Lederschildkroten?

Was ist die Familie der Lederschildkröten?

Zusammen mit der Familie Dermochelyidae (deren einzige Art die Lederschildkröte ist) bilden sie die Überfamilie der Chelonioidea, die auf Deutsch oft als Meeresschildkröten im weiteren Sinne bezeichnet werden; dies entspricht dann auch der intuitiven Interpretation als Gesamtheit der im Meer lebenden Schildkröten.

Was ist die grösste Gefahr der Meeresschildkröten?

Die Verbauung von Stränden, Klimawandel und die Verschmutzung der Meere bedrohen den Fortbestand der Meeresschildkröten. Die steigende Nachfrage nach Schildkrötenfleisch und -eiern sowie Schildpatt lässt die Bestände zusätzlich schrumpfen. Die grösste Gefahr geht jedoch von der kommerziellen Fischerei aus.

Ist die Lederschildkröte bedrohlich?

Im Atlantik ist die Situation weniger dramatisch. In einem Bericht der IUCN von Dezember 2009 für die UN-Klimakonferenz in Kopenhagen wird davon ausgegangen, dass die Lederschildkröte eine der durch die globale Erwärmung mit am stärksten bedrohten Tierarten sei. ↑ Wolfgang Böhme: Testudines (Chelonia), Schildkröten.

Wie können Runde Haken von Meeresschildkröten verschluckt werden?

Runde Haken können von Meeresschildkröten nämlich nicht verschluckt werden und so enden die Schildkröten nicht als Beifang. Seit seiner Gründung hat der WWF weltweit zahlreiche Projekte zum Schutz der Meeresschildkröten verwirklicht und unterstützt.

Warum fällt der Rückenpanzer bei Meeresschildkröten auf?

Weil der Rückenpanzer auch bei älteren Schildkröten nicht vollständig verknöchert, ragen die Enden der Rippen frei hervor. Beim Bauchpanzer fallen auch einige Rückbildungen auf. Durch die Veränderung des Panzers haben die Meeresschildkröten außerdem die Fähigkeit verloren, ihren relativ großen Kopf bei Gefahr einzuziehen.

Wie lange dauert die Fortpflanzung der Lederschildkröten?

Fortpflanzung, Jungtiere Lederschildkröten erreichen ihre Geschlechtsreife etwa im Alter von drei bis vier Jahren. Ihre Eier legen die Weibchen an Sandstränden ab. Dazu schwimmen die Weibchen während der Nacht an den Strand, wo sie eine Kuhle in den Sand graben und 50 bis100 Eier hineinlegen – insgesamt in mehrern Tagen etwa 500.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben