Was gibt es fur Kontrazeptiva?

Was gibt es für Kontrazeptiva?

Bei den hormonellen Kontrazeptiva handelt es sich um Östrogen- bzw. Gestagenpräparate, die oral oder parenteral verabreicht werden können. Auch eine Kombination von Östrogenen mit Gestagenen in einem Präparat ist möglich.

Welche Gestagenpräparate gibt es?

Folgende Wirkstoffe sind der Wirkstoffgruppe „Gestagene“ zugeordnet

  • Chlormadinon.
  • Desogestrel.
  • Dienogest.
  • Dydrogesteron.
  • Etonogestrel.
  • Levonorgestrel.
  • Lynestrenol.
  • Medrogeston.

Was sind Antikonzeptiva?

Als Empfängnisverhütung, Kontrazeption, Antikonzeption oder Konzeptionsschutz werden Methoden bezeichnet, die die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis und Schwangerschaft trotz eines vollzogenen Vaginalverkehrs verringern. Besonders verbreitet sind heute die Antibabypille und das Kondom.

Was sind orale Konzeptiva?

1 Definition Als orales Kontrazeptivum, umgangssprachlich auch Pille, bezeichnet man Verhütungsmittel (Kontrazeptiva), die per os eingenommen werden. Sie beruhen auf dem Prinzip der hormonalen Kontrazeption.

Wie funktioniert orale Kontrazeptiva?

Die oralen Kontrazeptiva wirken wie ovarielle Hormone. Wenn sie eingenommen werden, hemmen sie die Freisetzung des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH) durch den Hypothalamus und in der Folge die Freisetzung der ovulationsstimulierenden Hypophysenhormone.

Was sind kombinierte hormonale Kontrazeptiva?

Kombinierte hormonale Kontrazeptiva, die Dienogest und Ethinylestradiol enthalten, sind zugelassen zur oralen hormonalen Kontrazeption und zur Behandlung von mittelschwerer Akne nach Versagen geeigneter topischer Therapien oder einer oralen Antibiotikabehandlung bei Frauen, die sich für die Anwendung eines oralen …

Für was ist Gestagen gut?

Gestagene hemmen die Östrogen-induzierte Proliferation des Endometriums und induzieren die Sekretionsphase. Alle Gestagene unterdrücken dosisabhängig die Ovulation und hemmen die Tubenmotilität. In der Schwangerschaft bewirkt Progesteron und 17α-Progesteron eine Ruhigstellung des Uterus.

Was bedeutet Contraceptivum?

Das Lea contraceptivum ist eine Form der Portiokappe, die mittels Barriereprinzip einer Empfängnis vorbeugt. Die Kappe aus Silikon saugt sich nach dem Einführen in die Scheide am Muttermund fest und verhindert so das Eindringen von Spermien in die Gebärmutter.

Was sind kombinierte orale Kontrazeptiva?

Kombinierten orale Kontrazeptiva Bei den kombinierten oralen Kontrazeptiva werden die Gestagene Levonorgestrel, Desogestrel, Chlormadinonacetat, Dienogest und Nomegestrol werden gemeinsam mit Östrogenen wie Estradiol und Ethinylestradiol eingesetzt.

Warum muss die Pille oral eingenommen werden?

Wirkungsmechanismus. Die kombinierte Pille verhindert den Eisprung und somit eine Schwangerschaft. Die Gebärmutterschleimhaut wird weniger empfänglich für eine befruchtete Eizelle. Das Sekret des Gebärmutterhalses wird für Spermien weniger durchlässig.

https://www.youtube.com/watch?v=UfiMk8_GHaE

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben