Wie hoch ist der Widerstand der Birnen?
Der Widerstand der Birnen und damit die jeweils abfallende Spannung allerdings nicht. Bsp.: Du hast eine Birne mit 80 Ohm und eine mit 20 Ohm, also insgesamt 100 Ohm. Die hängst Du in Reihe an eine 10V Batterie. Dann fließt ein Strom: Also sollte die zweite heller leuchten.
Wie findet die Verbrennung der Birne statt?
Gelangt unversehens Sauerstoff in das Innere der Birne, findet die Verbrennung sehr schnell statt. Die sich bildenden Gase beim Verbrennen des Glühfadens können sich sehr rasch ausdehnen und dabei die Birne zum Platzen bringen.
Was ist eine Serienschaltung?
Eine Serien- oder Reihenschaltung liegt also vor, wenn an einem Vorschaltgerät zwei Lampen mit je einem Starter angeschlossen sind. Wenn Gasentladungslampen den gleichen Nennstrom besitzen, können sie in Serie geschaltet werden.
Warum brennt eine Lampe durch?
Brennt eine Lampe durch, so leuchtet direkt die gesamte Lichterkette nicht mehr. Dieser Effekt kann durch eine sogenannte Strombrücke vermieden werden. Eine Serien- oder Reihenschaltung liegt also vor, wenn an einem Vorschaltgerät zwei Lampen mit je einem Starter angeschlossen sind.
Was sind die Unterschiede zwischen Lämpchen und Birnchen?
Die beiden Lampen sind in einer Reihe angeordnet. Es sind ähnlich aus wie die Perlen auf einer Kette. Welchen Unterschied in der Helligkeit erkennst du im Vergleich zur Schaltung mit nur einem Birnchen? Die Lämpchen leuchten erheblich schwächer als nur das eine Lämpchen. Baue diese Schaltung nach und zeichne den Schaltplan neben die Zeichnung.
Wie funktioniert die Reihenschaltung der Glühbirnen?
Reihenschaltung zwei Glühbirnen. Wenn man die Lampe jetzt unterhalb dieses Bereichs betreibt, wird der Draht nicht so heiß und ein viel größerer Teil des Lichts wird im nicht sichtbaren Infrarot-Bereicht abgestrahlt, so dass die Lampe noch dunkler erscheint.
Wie funktioniert die Schaltung von LEDs?
Mit der folgenden Schaltung wird je nach Helligkeit zwischen zwei LEDs (rot bzw. grün) hin- und hergeschaltet. Lichtsensor ist wiederum ein LDR, der zusammen mit einem 10kΩ Potentiometer die relative Helligkeit misst und dann eine der beiden LEDs schaltet.
Wie hoch ist die Leistung einer Glühbirne?
Das bedeutet: Steht an Deiner Lampenfassung ein „max. 60 Watt“, brauchst Du eine LED zwischen 9 und 12 Watt, die dann dieser Leistung entspricht. Helligkeit – Wie hell ist meine Glühbirne?