Wann wurde das Buch Tintenherz geschrieben?
Dreibändige Romanserie von Cornelia Funke, bestehend aus den Einzelbänden Tintenherz, Tintenblut und Tintentod. Die Tintenwelt-Trilogie ist ein Fantasy-Leseabenteuer, das aus drei aufeinander aufbauenden Romanen besteht – Tintenherz (2003), Tintenblut (2005) und Tintentod (2007).
Wie alt ist Maggie aus Tintenherz?
In Tintenherz Meggie ist ein zwölfjähriges Mädchen, das mit ihrem Vater Mo auf einem Hof in Deutschland lebt. Eines Tages sieht sie im Hof Staubfinger stehen. Sie weckt ihren Vater und berichtet ihm davon. Am Tag danach reisen sie unerwartet zu Meggies Großtante Elinor .
Wie oft wurde Tintenherz verkauft?
Ihre bald fünfzig Bücher wurden in 37 Sprachen übersetzt und in mehr als 26 Millionen Exemplaren verkauft.
Wo spielt die Geschichte Tintenherz?
Drehort war zu großen Teilen der ligurische Ort Balestrino. Der Dorfkern wurde etwa vierzig Jahre vor Drehbeginn wegen eines drohenden Erdrutsches weitgehend verlassen. Hierdurch wird der Ort durch graue und verlassene Steinhäuser geprägt. Überragt wird der Drehort von einer mittelalterlichen Burg.
Wie viele Seiten hat das Buch Tintenherz?
Produktdetails
Verkaufsrang | 6838 |
---|---|
Erscheinungsdatum | 01.08.2003 |
Illustrator | Cornelia Funke |
Verlag | Dressler |
Seitenzahl | 576 |
Wie beginnt Tintenherz?
Da Mo Meggie und Elinor eine Erklärung schuldig ist, beginnt dieser zu erzählen: Er besitzt die Gabe, Gegenstände und Lebewesen aus Geschichten herauszulesen, falls diese gut geschrieben sind. Im Gegenzug müssen Gegenstände bzw. Lebewesen aus der realen Welt in die fiktive als Platzhalter verschwinden.
Wer ist Orpheus in tintenblut?
Orpheus ist eine Zauberzunge. Von Fenoglio wird er „Kalbskopf“ genannt. Er rühmt sich damit, besser lesen zu können als alle anderen, was allerdings dadurch wiederlegt wird, dass er sich im Gegensatz zu Meggie nie selbst in ein Buch gelesen hat.
Ist Tintenherz Der erste Teil?
Der erste Band Tintenherz erschien im Jahr 2003 im Cecilie Dressler Verlag. 2023 soll der vierte Band der Reihe, Die Farbe der Rache, im Dressler-Verlag erscheinen. Damit würde die Trilogie zur Tetralogie.
Wie viel Bücher hat Cornelia Funke verkauft?
Cornelia Funke, 57, hat 26 Millionen Bücher verkauft und ist mit Werken wie „Herr der Diebe“ und der „Tintenwelt“-Trilogie die international erfolgreichste deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin.
Wo spielt Tintenherz in Italien?
Am 11. Dezember kommt „Tintenherz“ in die Kinos, die Verfilmung des Bestsellers der Kinderbuchautorin Cornelia Funke. Die Geschichte wurde im italienischen Ligurien gedreht, zum größten Teil in einem einst von einem Erdrutsch bedrohten Dorf voller leerstehender Häuser und nur 600 Einwohnern.
Was passiert in Tintenherz?
Inhalt. Meggie ist die zwölfjährige Tochter des Buchbinders Mortimer Folchart, genannt Mo. Sie hat seine Leidenschaft für Bücher geerbt. Ihre Mutter Resa ist, so wird es Meggie erzählt, eines Tages auf eine Abenteuerreise gegangen und seitdem nicht mehr zurückgekehrt.