Wie wird Nestor von Pylos noch genannt?
Palast des Nestor ist – neben Ano Englianos bzw. Palast von Ano Englianos und Pylos – die etablierte Bezeichnung für die Überreste eines großen mykenischen Palasts und Verwaltungszentrums aus der späthelladischen Zeit, etwa 12 km nördlich der heutigen Stadt Pylos, im Gemeindebezirk Nestoras.
Was versteht man unter Nestor?
Nestor (griechisch Νέστωρ ‚der Fastende‘) ist der Name folgender Personen: Nestor (Mythologie), Held der griechischen Mythologie. Nestor (Vorname), männlicher Vorname. Nestor (Rebell) († nach 1074), byzantinischer General, Rebell gegen Kaiser Michael VII.
Woher kommt Nestor?
Nestor (altgriechisch Νέστωρ Néstōr) war ein Held der griechischen Mythologie und sagenhafter Herrscher von Pylos. Er war einer der Söhne des Neleus und der Chloris.
Wie fängt die Odyssee an?
Die Odyssee fängt dort an, wo die Ilias endet: Nach dem Trojanischen Krieg wünscht sich der Held Odysseus nichts sehnlicher, als zu seiner Frau und seinem Königreich Ithaka zurückzukehren. In der Heimat nehmen derweil räuberische Freier sein Haus in Besitz und buhlen um die Hand seiner Frau Penelope – und damit um den Königsthron.
Wie ist die Handlung der Odyssee entstanden?
Die Handlung der Odyssee gehört zum Sagenkreis um den Trojanischen Krieg und schließt an die Ilias an. Daher könnten erste mündliche Fassungen des Epos bereits in spätmykenischer Zeit entstanden sein, also nach den Ereignissen, die einen realen Kern der Legenden um den Untergang Trojas gebildet haben könnten.
Wie lange dauert die Odyssee?
Obwohl die Odyssee das zehnjährige Martyrium des Odysseus beschreibt, gelingt dem Autor die Verknappung der eigentlichen Erzählzeit auf etwa 40 Tage. Homer teilt die Handlung in drei Etappen: Zunächst werden die Erlebnisse des Telemachos erzählt (in der so genannten „Telemachie“ der ersten vier Gesänge),…
Wann ist die Niederschrift der Odyssee entstanden?
Das Datum der Niederschrift der Odyssee, auf welche die heute bekannte Form des Epos zurückgeht, ist umstritten. Ein Teil der Forschung nimmt eine Entstehung um 730/720 v. Chr. an, ein anderer Teil eine spätere Entstehung, meist um 670/60 v. Chr.