Wie funktioniert ein NPN Transistor einfach erklärt?
Der NPN-Transistor besteht aus zwei n-leitenden Schichten. Dazwischen liegt eine dünne p-leitende Schicht. Die Funktionsweise eines Transistors kann so in der Realität aber nicht nachgestellt werden. Der Grund liegt in dem veränderten Verhalten aufgrund der sehr dünnen mittleren Schicht des Transistors.
Wo werden Bipolartransistoren verwendet?
Analoge Schaltungstechnik. In der analogen Schaltungstechnik finden sowohl Bipolartransistoren als auch Feldeffekttransistoren in Schaltungen wie dem Operationsverstärker, Signalgeneratoren oder als hochgenaue Referenzspannungsquelle Anwendung.
Wie wird das Transistor gesteuert?
Die Funktion des Transistor wird über eine Spannung am Gate gesteuert, die unter einer hochisolierenden Schicht ein elektrisches Feld erzeugt und damit einen “Kanal” zwischen Drain und Source kontrolliert.
Wie viele Transistoren gibt es in den Computern?
Moderne integrierte Schaltungen, wie die in Personal Computern eingesetzten Mikroprozessoren, bestehen aus vielen Millionen bis Milliarden Transistoren. Es gibt zwei wichtige Gruppen von Transistoren, nämlich Bipolartransistoren und Feldeffekttransistoren (FET), die sich durch die Art der Ansteuerung voneinander unterscheiden.
Was bedeutet ein Bipolartransistor?
Am Beispiel eines Bipolartransistors bedeutet das konkret, dass diese Komponente folgende Zustände annehmen kann: Die Transistor Funktion ist ausgeschaltet und sperrt elektrische Signale in seiner Kollektor-Emitter Strecke. Es fließt kein Strom und die Verstärkung ist null.
Was bedeutet die Bauteilbezeichnung Transistor?
Die Bauteilbezeichnung Transistor setzt sich aus den Teilen „trans“ und „resistor“ zusammen, die Transistor Funktion bedeutet also so viel wie Übertragungswiderstand. Mittlerweile haben diese Komponenten, die derzeit meist aus Silizium hergestellt werden, unsere Welt auf den Kopf gestellt.