Was kann man mit einem Master in Philosophie machen?
Rund die Hälfte aller Philosophen arbeitet nach dem Studium im Dienstleistungsbereich, beispielsweise in der Organisation, dem Management oder im Consulting und Controlling in verschiedenen Unternehmen. Diese Aufgaben werden auch in der Politik häufig von Absolventen eines Philosophiestudiums übernommen.
Wie ist es Philosophie zu studieren?
Das Studium der Philosophie vermittelt zunächst die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, um Literatur zu recherchieren und wissenschaftliche Hausarbeiten verfassen zu können. Wichtige Disziplinen der Philosophie sind die Logik, die Metaphysik, die Erkenntnistheorie, die Ethik und die Wissenschaftstheorie.
Was kann man machen wenn man Geschichte studiert hat?
Entscheidest Du Dich hingegen für den Bachelor oder Master Abschluss in Geschichte, kommen diese Berufe infrage:
- Journalismus.
- Medien und Publizistik.
- Öffentliche Verwaltung.
- Museen.
- Gedenkstätten.
- Archive.
- Bibliotheken.
- Denkmalschutz.
Was ist das Philosophie-Studium?
Über das Philosophie-Studium: Inhalte und Dauer. Philosophie bedeutet übersetzt „Liebe zum Wissen“ und ist eine der ältesten Wissenschaften der Menschheitsgeschichte. Im Studium werden die grundlegenden Fragen des Lebens behandelt und versucht, die Welt zu verstehen sowie die menschliche Existenz zu deuten.
Was soll ich mit Philosophie machen?
Was soll ich mit Philosophie machen? Ein Philosophiestudium sollte man bestenfalls dann beginnen, wenn man mit einiger Sicherheit sagen kann, dass man eine Leidenschaft für philosophische Probleme besitzt und sich auf eine Auseinandersetzung mit langen und gehaltvollen Texten freut.
Wie lange dauert das Philosophie Studium?
Du kannst häufig nur zum Wintersemester mit dem Philosophie Studium beginnen. Das Bachelor Studium nimmt in der Regel 6 Semester in Anspruch und endet mit dem akademischen Abschluss des Bachelor of Arts (B.A.).
Welche Bücher sind der Einstieg in die Philosophie?
Geeignete Bücher sind der klassische Einstieg in die Philosophie. Wer allgemein gerne liest und sich durchaus auch etwas komplexere Themen über Bücher erarbeiten kann, liegt sicher mit dem Kauf einer der vielen Bestseller nicht falsch.