Was ist die Arbeit eines Archaologen?

Was ist die Arbeit eines Archäologen?

Archäologen und Archäologinnen erforschen die materielle Hinterlassenschaft vorgeschichtlicher und geschichtlicher Kulturen. Sie werten Fundstücke aus, dokumentieren und publizieren ihre Forschungs- ergebnisse und präsentieren sie in Form von Ausstellungen.

Welche Sprachen braucht man als Archäologe?

Generell musst Du für das Studium Archäologie auch das Latinum vorweisen. Englisch und eine weitere Sprache wie Französisch sind auch Voraussetzung. An manchen Unis musst du auch das Graecum (Altgriechisch) gemacht haben.

Wie viel verdient ein Archäologe im Monat?

Gehalt und Verdienst als Archäologe/Archäologin Daher liegt die Spanne beim Verdienst als Archäologe zwischen 3.500,- und 4.700,- EUR brutto im Monat.

Woher kommt das Wort Archäologe?

Die Archäologie (altgriechisch ἀρχαῖος archaios, deutsch ‚alt‘ und λόγος lógos ‚Lehre‘; wörtlich also „Lehre von den Altertümern“) ist eine Wissenschaft, die mit naturwissenschaftlichen und geisteswissenschaftlichen Methoden die kulturelle Entwicklung der Menschheit erforscht.

Was heißt Archäologe auf Deutsch?

Worttrennung: Ar·chäo·lo·ge, Plural: Ar·chäo·lo·gen. Bedeutungen: [1] Person, die in der Archäologie ausgebildet und bewandert ist, sich also mit den materiellen Überresten vor allem alter Kulturen befasst.

Wie nennt man archäologische Funde?

Als Fund (englisch archeological finding) wird in der Archäologie ein bei einer Ausgrabung (Grabungstechniken) entdeckter beweglicher Gegenstand bezeichnet. Hierzu müssen die Funde „eingemessen“ werden, das heißt, die exakten geographischen Koordinaten sind zu bestimmen und zu dokumentieren. …

Was bringt ein erfolgreiches Archäologie Studium mit?

Für ein erfolgreiches Archäologie Studium bringst Du Interesse an altertümlichen Sprachen und der alten Welt mit. Dich faszinieren verschiedene Epochen und die Relikte vergangener Zeiten.

Wie lange dauert das Archäologie Bachelorstudium?

Im Archäologie Bachelor Studium besuchst Du Vorlesungen sowie Seminare und nimmst an Übungen teil. Der erste Studienabschnitt vermittelt Dir das Basiswissen des Fachs, während Aufbaumodule in späteren Semestern Deine Kenntnisse vertiefen. Insgesamt dauert die Regelstudienzeit 6 Semester .

Was setzt der Studiengang Archäologie voraus?

Der Studiengang Archäologie setzt einen großen Lern- und Leseaufwand voraus. Disziplin und Konzentrationsfähigkeit sind daher zentral für Deinen Erfolg. Außerdem hilft Dir ein gewisses Maß an Flexibilität, denn um zu verschiedenen Ausgrabungsstätten zu gelangen, musst Du teilweise längere Reisen auf Dich nehmen.

Welche Hochschulen bieten Archäologie Studiengänge an?

Archäologie Studiengänge bieten ausschließlich staatliche Universitäten an. Nicht alle Hochschulen haben das Fach im Programm, weshalb Du nicht an jedem Universitätsstandort studieren kannst. In den deutschen Großstädten und in Ballungsgebieten ist der Fachbereich aber vertreten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben