FAQ

Wie erklart man Drehmoment?

Wie erklärt man Drehmoment?

Unter Drehmoment versteht man die Kraft, die unter einem Hebelarm auf einen Drehpunkt einwirkt (Drehmoment = Kraft x Hebelarm). Die physikalische Einheit für die Angabe von Drehmoment heißt Newtonmeter (Nm).

Was ist besser Drehmoment oder Leistung?

Das maximale Drehmoment liegt bei Verbrennungsmotoren bereits bei viel niedrigeren Drehzahlen als die maximale Leistung an. Je höher das Drehmoment und je niedriger die dafür nötige Drehzahl, umso kraftvoller kann das Fahrzeug aus dem Drehzahlkeller beschleunigen.

Wie funktioniert eine Drehzahlregelung?

Eine Drehzahlregelung regelt die Drehzahl einer Welle auf einen vorgegebenen, häufig konstanten Wert. Je nach vorliegender Situation erfolgt der Regeleingriff entweder an der Drehmoment erzeugenden Stelle (Motor) oder durch gezieltes Aufprägen eines verzögernden Moments (Bremsen).

Was passiert bei zu hoher Verdichtung?

Denn während Diesel selbst bei hoher Verdichtung (19:1) ruhig laufen, neigt zu stark verdichtetes Benzin/Luft-Gemisch im Volllastbetrieb zu unkontrollierten Selbstzündungen. Das Gemisch mit geringerer Dichte im gleichen Brennraumvolumen verbrennt langsamer, und zugleich japst der Motor nach Luft.

Wie Vergleicht man Motoren mit Drehmoment und Drehzahl?

Wie man mit Drehmoment, Drehzahl und Leistung Motoren vergleicht. Diese drei Kennwerte liefern das harte Zahlenmaterial für den Vergleich von Motoren untereinander. Das Drehmoment ist das rotatorische Äquivalent zur Kraft. Eine Kraft beschleunigt Dinge entlang einer geraden Linie, Drehmoment versetzt sie in Drehung.

Was ist ein Drehmoment?

Als Drehmoment wird diejenige physikalische Größe verstanden, die zum Beispiel eine Torsion oder Biegung eines Körpers erzeugt. Es ist das Produkt aus Kraft [N] und Hebelarm [m], sofern die Kraft und der Hebelarm senkrecht aufeinander stehen.

Was ist ein Drehmoment von 100 nm?

Stellen wir uns eine Antriebswelle vor, auf die ein Drehmoment von 100 Nm wirkt. Das entspricht 100 N bei 1 m Abstand. Konkret würde das bedeuten, dass ein Hebel von 1 m Länge existiert, der am einen Ende mit der Antriebswelle verbunden ist und an dessen anderem Ende eine Kraft von 100 N tangential zur Drehachse wirkt.

Ist der Motordrehmoment und die Antriebskraft unterschiedlich?

Es gibt dann nämlich einen festen Zusammenhang zwischen Motordrehmoment und Antriebskraft für das Fahrzeug, der vom gewählten Gang abhängt. Innerhalb eines Gangs kommt es auf das Drehmoment an, bei freier Wahl des Gangs jedoch auf die Leistung.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben