Wie werden die Abstimmungsergebnisse aktualisiert?

Wie werden die Abstimmungsergebnisse aktualisiert?

Die Abstimmungsergebnisse werden – von den Kantonen automatisiert ans BFS geliefert – vom BFS laufend aktualisiert. Die App VoteInfo ist für Android und iOS erhältlich. Nationalratswahlen (1919-2011) und eidg. Volksabstimmungen (1866-2012): Interaktive Karten und Daten.

Wie notieren sie die Abstimmungsergebnisse?

Nehmen Sie Block und Bleistift und notieren Sie kurzgefasst die Beschlüsse und auch die Abstimmungsergebnisse. 2. Falls der Verwalter ungehalten wird und auf Eile pocht: lassen Sie sich nicht aus der Ruhe bringen und bitten Sie ihn, das Abstimmungsergebnis, ggf. inkl. der einzelnen Stimmen pro Miteigentümer, zu wiederholen.

Wie lange dauert die Abstimmung bei der Bundeskanzlei?

Ob ein Termin genutzt wird und welche Vorlagen zur Abstimmung gelangen, entscheidet der Bundesrat mindestens vier Monate im voraus. Folgende Volksinitiativen und Referenden wurden bei der Bundeskanzlei eingereicht und könnten vors Volk kommen, wenn sie genügend Unterschriften erreichen und gültig sind.

Welche Form der Abstimmung gibt es?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Abstimmung. Die häufigste Form ist die Abgabe der Stimme mit Ja, Nein oder Enthaltung. Ein Beschluss kommt durch eine Mehrheit zustande, das heißt, wenn eine vorher festgelegte Mindestzahl an Ja-Stimmen abgegeben wurde.

Wie kann eine Zustimmungsverweigerung durchgeführt werden?

Bei einer Zustimmungsverweigerung hingegen darf die Maßnahme (zunächst) nicht durchgeführt werden. Es ist das Stufenverfahren einzuleiten. Wichtig: Der Personalrat muss seine Entscheidung in einer ordnungsgemäß eingeladenen Sitzung beschließen.

Was hat der Personalrat bei der Zustimmungsverweigerung beachten?

Bei der Begründung der Zustimmungsverweigerung hat der Personalrat zudem bei personellen Einzelmaßnahmen (§§ 75 Abs. 1, 76 Abs. 1 BPersVG) die in § 77 Abs. 2 BPersVG abschließend vorgegebenen (möglichen) Verweigerungsgründe zu beachten. Ansonsten muss er sich mit seinen Ablehnungsgründen innerhalb des jeweiligen Mitbestimmungstatbestandes halten.

Kann der Personalrat seine Zustimmung innerhalb von 10 Arbeitstagen verweigern?

Nein. Der Personalrat muss seine Zustimmung innerhalb von 10 Arbeitstagen (in dringenden Fällen 3 Arbeitstagen) schriftlich unter Angabe der Gründe verweigern. Macht er das nicht, gilt die angedachte Maßnahme als gebilligt (§ 69 Abs. 2 Satz 5 BPersVG).

Was sind die Abstimmungsregeln?

Abstimmungsregeln. 1. Allgemein: Regelung der Stimmenverteilung und der Feststellung des Abstimmungssiegers bei kollektiven Entscheidungsprozessen ( Kollektiventscheidung ). Stimmenverteilung heute i.Allg. nach der Regel: Eine Person, eine Stimme.

Was ist die Abstimmungs-App von Bund und Kantonen?

Download der Abstimmungs-App von Bund und Kantonen im App Store und im Google Play Store . 316 Mal wurden die Schweizerinnen und Schweizer seit 1848 an die Urnen gerufen. Hier finden Sie alle Vorlagen und Resultate, der vergangenen Volksabstimmungen. Liste mit den vorgesehenen Abstimmungstermine für die nächsten Jahre.

https://www.youtube.com/watch?v=ks0EWRvAXK0

Wie erhalten sie die Abstimmungsunterlagen?

Die Abstimmungsunterlagen (Stimmzettel, Stimmbrief usw.) erhalten Sie per Post im August, damit Sie per Brief abstimmen können. Das Abstimmungsheft mit ausführlichen Hintergrundinformationen schicken wir Ihnen aus ökologischen Gründen als digitales PDF per E-Mail zu.

Was ist eine offene Abstimmung?

Offene Abstimmung: Die in der Regel durch Handzeichen oder schlüssiges Verhalten der Betriebsratsmitglieder angezeigte Form der Entscheidung bei Beschlussfassungen im Betriebsrat, im Gesamt-/Konzernbetriebsrat und in deren Ausschüssen. Geheime Abstimmung: Die mit Hilfe von Stimmzetteln durchgeführte verdeckte Form der Entscheidung im Betriebsrat.

Was ist die geheime Abstimmung im Betriebsrat?

Lexikon für die tägliche Betriebsratsarbeit. Geheime Abstimmung: Die mit Hilfe von Stimmzetteln durchgeführte verdeckte Form der Entscheidung im Betriebsrat. Soweit im Betriebsverfassungsgesetz nicht ausdrücklich vorgeschrieben, stimmt der Betriebsrat offen ab, es sei denn, die Mehrheit der anwesenden Mitglieder beschließt eine geheime Abstimmung.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben