Welche Arten von Federungen gibt es?
Im Zusammenhang mit der Federung werden am Fahrzeug gefederte und ungefederte Massen unterschieden….Arten der Federung – Die größte Bedeutung haben die Stahlfedern, sie werden in folgenden Formen ausgeführt:
- Schraubenfedern,
- Blattfedern,
- Drehstabfedern.
Was dämpft die Federung?
Stoßdämpfer ist ein wichtiges Bauteil des Fahrwerks. Eigentlich ist seine handelsübliche Bezeichnung „Stoßdämpfer“ irreführend. Denn er dämpft nicht die Stöße, sondern hat die Aufgabe, die Schwingungen der Fahrzeugfeder zu reduzieren und abzubremsen. Der Stoßdämpfer bewirkt, dass diese Schwingungen gedämpft werden.
Welche Radaufhängungen gibt es?
Bauformen
- Starrachse.
- Einzelradaufhängung.
- Verbundaufhängungen: Halbstarrachsen.
Was ist primär und Sekundärfederung?
Für einen besseren Fahrkomfort und um Verwindungen des Gleises befahren zu können, sind die Drehgestelle mit einer Federung versehen, wobei sowohl die Achsen gegenüber dem Drehgestell gefedert sein können (Primärfederung) als auch der Drehgestellrahmen gegenüber dem Wagenkasten gefedert sein kann (Sekundärfederung).
Welche Aufgaben hat die Federung?
Die wichtigsten Aufgaben der Federung liegen auf der Hand: Sie soll die Einwirkung von Fahrbahnunebenheiten sowohl auf alle Bauteile des Fahrzeugs wie auch auf die Passagiere möglichst unterbinden – was den Fahrkomfort steigert und die gefederten Teile des Fahrzeugs von erheblichen Belastungen befreit.
Was ist der Unterschied zwischen Federung und Dämpfung?
Dämpfung ist nicht Federung – und doch sind die beiden in der Praxis fast untrennbar miteinander verbunden. Es ist wichtig, festzustellen, dass Dämpfung erst bei Bewegung auftritt; und ein Drehen an den Reglern in manchen Fahrsituationen deshalb einfach nutzlos ist.
Wie funktioniert das Fahrwerk?
Das Fahrwerk ist das Bindeglied zwischen Fahrbahn und Karosserie. Es hat die Aufgabe, die durch Fahrbahnunebenheiten oder durch Richtungswechsel auftretenden Schwingungen des Rades und der Karosserie möglichst kontrolliert abzubauen.
Welche Kräfte nehmen Blattfedern auf?
Durch Aufnahme oder Übertragung von Kräften unter relativ großer Verformung können Blattfedern mechanische Arbeit als potenzielle Energie speichern und diese zu einem frei wählbaren Zeitpunkt wieder abgeben. Dank dieser Eigenschaft können Blattfedern für den Energie-, Kraft- und Wegausgleich verwendet werden.